Musikalische Bildung

Baden-Württembergs Musikschulen werden finanziell gestärkt

Stand

Fast die Hälfte der Kosten der baden-württembergischen Musikschulen wird bisher durch Elternbeiträge finanziert. Ab 2020 will nun das Land stärker in die Finanzierung einsteigen.

Im Stuttgarter Landtag wurde gestern, 18. Dezember, der Doppelhaushalt für die Jahre 2020/21 beschlossen. Damit wurde auch eine Erhöhung der Landesförderung der Musikschulen im Land ab 2020 verabschiedet. Der bisherige Fördersatz seitens des Landes von 10 % für die Personalkosten der Musikschulen wird damit auf 12,5 % angehoben, wie der Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs mitteilte. Damit erfahre die außerschulische Bildung vieler Kinder und die Qualität der Musikschule die notwendige Wertschätzung, so der Verband.

Klavierunterricht (Foto: IMAGO, momentphoto/Killig)
Ob die Gebühren nun sinken, wenn das Personal zu höheren Teilen aus Mitteln des Landes finanziert wird?

"Dieses Signal wird sicherlich nicht nur bei den Musikschulen und im gesamten Musikland Baden-Württemberg, sondern auch von den Städten und Gemeinden als Träger der Musikschulen sehr aufmerksam zur Kenntnis genommen werden – und auch dort unsere Musikschulen im Land stärken.“

Erhöhung des Fördersatzes ist jetzt beabsichtigt

Für den Haushalt ist auch vereinbart, dass in den kommenden Doppelhaushalt zusätzlich jährlich vier Millionen Euro für die Erhöhung der institutionellen Förderung der öffentlichen Musikschulen und der Jugendkunstschulen eingestellt werden. Der Landesverband sieht damit und mit der Erhöhung des Fördersatzes nun einen langen Kampf erfolgreich beendet und "ein starkes Bekenntnis des Landes zu seinen Musikschulen." Noch im Juni 2018 ließ das zuständige Ministerium nach einer Anfrage der SPD wissen: "Eine Erhöhung des Fördersatzes ist gegenwärtig nicht beabsichtigt."

Insgesamt hat der Landtag für 2020 Ausgaben in Höhe von 51,7 Milliarden Euro geplant. Als kleiner Posten unter anderem auch 40.000 Euro für die "einmalige Erhöhung des Zuschusses für die Geschäftsstelle des Landesmusikrates Baden-Württemberg für Projekte und die Geschäftsstelle."

Musikalische Bildung Wie kommunale Musikschulen das Musizieren für alle ermöglichen

Musizieren soll jeder erlernen können. Das ist der Grundsatz der Musikschulen von Gemeinden, Städten und Kreisen - dank niedriger Gebühren attraktiv für Kinder wie Erwachsene.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR