Knabenchöre

Gottschalk ist neuer Schirmherr des Windsbacher Knabenchors

Stand

Eben noch ehrte er als Moderator bei der Verleihung des Opus Klassik Preises Künstlerinnen und Künstler aus dem Bereich der Klassischen Musik. Nun hat Thomas Gottschalk auch ein Amt in der Musikszene.

Die Windsbacher Sängerknaben haben einen neuen Schirmherrn. Thomas Gottschalk übernimmt ab sofort die Schirmherrschaft über das Chor-Patronat, wie am Montag, 14. Oktober, in Nürnberg bekanntgegeben wurde. Angefragt hat ihn seine Vorgängerin Daniela Schadt, die Lebensgefährtin des früheren Bundespräsidenten Joachim Gauck. Das Patronat ist ein Kreis von Privatpersonen, vorwiegend aus dem fränkischen Raum, die die Chorarbeit im mittelfränkischen Windsbach finanziell unterstützen.

Thomas Gottschalk übernimmt Schirmherrschaft (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Matthias Merz)
Thomas Gottschalk und sein Knabenchor - zusammen mit seiner Vorgängerin Daniela Schadt inmitten der Mitglieder des Windsbacher Knabenchors

"Ich bin dazu quasi wie die Jungfrau zum Kinderchor gekommen", scherzte Gottschalk bei seiner Präsentation. Er komme aus der fränkischen Provinz und da fühle er sich wieder zu Hause. Daher sei es nicht weit hergeholt gewesen, ihn um die Amtsübernahme zu bitten. Zudem könne er Geldbeutel öffnen, versicherte der ehemalige Ministrant.

Patronat unterstützt Auslandstourneen

Chorleiter Martin Lehmann erklärte, mit Spendengeldern würden CD-Aufnahmen mit großen Orchestern oder Auslandstourneen der Sänger ermöglicht. In der aktuelle Saison sind über 40 Konzerte geplant, davon neun in den USA und drei in Südtirol. Zu den 1946 gegründeten Windsbachern gehören derzeit 128 Jungen und junge Männer. Der Knabenchor ist eine Einrichtung der bayerischen evangelischen Landeskirche.

Stand
AUTOR/IN
SWR