Klassikhörerin Merkel kocht gerne bei klassischer Musik

Manche kochen gerne zu Schlagerliedern, andere lieber zu Polkamusik. Wenn die Kanzlerin am Herd steht, läuft aber meistens klassische Musik.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) schaltet zuhause beim Kochen gerne das Radio ein. "Beim Kochen und beim Küchenarbeit machen und so weiter, da höre ich sehr gerne Radio", sagte die CDU-Politikerin am Donnerstag, 27. September, in einem Podiumsgespräch mit FAZ-Herausgeber Berthold Kohler in Frankfurt. Meistens höre sie zuhause im Radio klassische Musik, ganz gerne auch Nachrichten.

Angela Merkel (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Kay Nietfeld)
Gustav Mahler, Wagner oder Piratenlieder? Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) lauscht bei einer Pressekonferenz der Übersetzung. Kay Nietfeld

Merkel (65) gilt als großer Wagner-Fan und gehört zusammen mit ihrem Mann Joachim Sauer seit vielen Jahren zu den Stammgästen der Bayreuther Festspiele. Ihr Lieblingslied stammt allerdings nicht von Richard Wagner, sondern ist angeblich das alte Piratenlied „Wir lieben die Stürme.“

STAND