Klassik

Stand

Bedeutende Ensembles, große Inszenierungen und internationale Topstars der klassischen Musik. Hier finden Sie unsere aktuellen Klassik-Beiträge.

Reportage Musiktheaterregie studieren in Karlsruhe: Ganz viel ausprobieren

Regisseurin, Regisseur zu sein ist ein wirklich anspruchsvoller Job. An der Musikhochschule Karlsruhe kann man das Fach „Musiktheaterregie“ studieren und lernt dabei in Theorie und vor allem auch in der Praxis, wie man Operetten, Opern und Musicals inszeniert. Sven Scherz-Schade stellt den Studiengang Musiktheaterregie der Musikhochschule Karlsruhe vor.

Treffpunkt Klassik SWR Kultur

Musikstunde Refugien – Musikalische Zufluchten (1/5)

Refugien, Rückzugsorte, Fluchtpunkte - gerade in unserer krisenbeladenen Zeit sind sie gefragter denn je. Auch die Musikgeschichte kennt natürlich Refugien. In Folge 1 schauen wir hinein in Villen, Carmens, Belvedères, in Mansarden und in Türme – und versuchen auch immer ein bisschen zu ergründen: Wie klingt es dort drinnen eigentlich?

Musikstunde SWR Kultur

Ettlinger Schlosskonzert Bach und mehr mit Manz und mehreren

In einem Konzert ist es so ähnlich wie im Chemielabor: bei der richtigen Zusammensetzung entstehen starke Reaktionen und im Glücksfall magische Momente. Auf der Bühne passiert das oft, wenn Musiker aufeinandertreffen, die mit ähnlicher Energie spielen, mit großer Leidenschaft und künstlerischem Wagemut.

SWR2 Abendkonzert SWR Kultur

Musikstück der Woche Lionel Martin und Demian Martin spielen Prokofjews Cellosonate C-Dur

Die Jahre stalinistischen Terrors in der Sowjetunion zeitigen regelmäßig kulturelle „Säuberungsaktionen“. Diesmal gerät Sergej Prokofjew ins Visier.

SWR2 Musikstück der Woche SWR Kultur

Abschied vom „Musikstück der Woche“-Podcast

Liebe Hörerinnen und Hörer, wir stellen unser Podcast-Angebot „Das SWR2 Musikstück der Woche“ ein. Sie finden die Musikstücke der vergangenen Jahre in der App von SWR Kultur, außerdem auf der Website SWRKultur.de.

SWR2 Musikstück der Woche SWR Kultur

Musikgespräch Musikvermittlung für die junge Generation: Wie macht man Beethovens „Egmont“ schmackhaft?

Wie kann ein klassisches Musikstück allen schmackhaft gemacht werden? Wortkünstler Timo Brunke und Dirigentin Friederike Kienle wagen ein solches Musikvermittlungsprojekt: Gemeinsam mit dem Ensemble Balance Stuttgart haben sie schon die Oper „La Traviata“ und Saint-Saëns „Karneval der Tiere“ einfach und kurz erzählt ins Hier und Jetzt gebracht. Im Gepräch erzählt Friederike Kienle, wie man Beethovens „Egmont“ der jüngeren Generation zugänglich macht.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Kommentar Klaus Mäkelä: (Zu) junger Dirigent übernimmt große Orchester?

Klaus Mäkelä wird neuer Chefdirigent in Chicago und Amsterdam. Er ist außerdem Chef bei den Orchestern von Paris und Oslo. Manche begleiten den Erfolg des erst 28jährigen Dirigenten skeptisch, andere halten ihn für eine Jahrhundert-Begabung. Was bedeutet die Wahl des Chicago Symphony Orchestra, wo Mäkelä das Erbe des inzwischen 82-jährigen Ricardo Muti antritt? Ein Kommentar von Christoph Vratz.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Musikstunde Sheets of Sound - Der rote Faden in der Musik (5/5)

In dieser SWR2 Musikstundenwoche streifen wir durch die Kulturgeschichte der Stoffe. Wir spüren den vielen Verflechtungen nach, die textile Materialien und Musik über die Jahrhunderte miteinander eingehen - vom Spinnerlied bis zum Soundquilting, von schweren Stoffen bis zu einem Hauch von Nichts. Der letzte Teil steht ganz im Zeichen der Kunstfasern. (SWR 2022)

SWR2 Musikstunde SWR2

Gespräch Robert Neumann über sein Festival „Canstatter Klavierfrühling“

Robert Neumann ist Pianist und ehemaliges SWR2 New Talent. Nun geht er außerdem noch unter die Festivalveranstalter: Cannstatter Klavierfrühling heißt sein erstes Festival. Was sein Antrieb zu diesem Event war, welche großen Pianistinnen und Pianisten er dazu einlädt, und was sonst noch auf dem Programm steht, erzählt er gegenüber SWR2.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR