Beethoven 2020 SWR2 Schlüsselwerke mit Igor Levit: Die Waldsteinsonate

AUTOR/IN
Dauer
Sendedatum
Sendezeit
20:03 Uhr
Sender
SWR2

Ludwig van Beethoven:
Klaviersonaten op. 10 Nr. 3 D-Dur und op. 53 C-Dur "Waldsteinsonate"
Igor Levit (Klavier)

Der Pianist Igor Levit hat gerade eine vielgerühmte Aufnahme aller 32 Klaviersonaten von Ludwig van Beethoven herausgebracht. Für BR Klassik widmet er sich gemeinsam mit seinem Freund Anselm Cybinski 32-mal Beethoven-Sonaten.

Für SWR2 hat er zwei Sonaten ausgesucht, deren Entstehung nur etwa 5 Jahre auseinander liegen: die D-Dur Sonate op. 10 Nr. 3, durch die schon die Romantik lugt und die kaleidoskopartig mit Motiven spielt, und die "Waldstein-Sonate", die - nach Igor Levit - die "Geburtsstunde glanzvoller romantischer Virtuosität" einläutet und den "Durchbruch zu jenem großräumigen, körperhaften Stil der mittleren Periode" Beethovens bringt, der "heroischen".

Gesammelte Beethoven-Klaviersonaten

Igor Levit hat sämtliche Klaviersonaten von Beethoven als CD eingespielt, unter ihnen natürlich auch op. 10 Nr. 3 und die Waldsteinsonate. Hier können sie das Album anhören.

Alle Folgen von Igor Levits Podcast 32x Beethoven finden Sie in der ARD Audiothek zum Nachhören.

AUTOR/IN
STAND