Eröffnung der Richard-Wagner-Festspiele 2021. Die Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU)unterhält sich mit ihrem Ehemann Joachim Sauer nach der Premiere im Festspielhaus auf dem Grünen Hügel.  (Foto: dpa Bildfunk, Aktuell)

Festival

Das waren die Bayreuther Festspiele 2021

Stand

Eröffnet wurden die diesjährigen Festspiele am 25. Juli mit einer Neuinszenierung der romantischen Oper „Der fliegende Holländer“ von Richard Wagner unter musikalischer Leitung von Oksana Lyniv. Regie führt Dmitri Tschernjakow, die Titelpartien singen John Lundgren (Holländer) und Asmik Grigorian (Senta).

Auf dem Spielplan der Bayreuther Festspiele steht traditionell eine wechselnde Auswahl aus den Hauptwerken Richard Wagners. In diesem Jahr werden bis zum 25. August neben der Neuproduktion von „Der fliegende Holländer“, „Tannhäuser“ und „Die Meistersinger von Nürnberg“ wieder aufgenommen.

Zudem soll es in der 145. Ausgabe Jahr zwei Konzerte mit Arien aus dem Wagner-Repertoire unter der Leitung von Andris Nelsons und eine konzertante Aufführung des „Parsifal“ unter der Leitung von Christian Thielemann geben.

Die Festspiele 2020

Im vergangenen Jahr mussten die Bayreuther Festspiele wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. Die Festspiele 2021 finden mit einer Auslastung von 900 (statt 2.000) Zuschauer*innen und mit einem strengen Hygiene-Konzept statt.

Rund um Bayreuth in SWR2

Zeitwort 16.08.1876: Die Oper Siegfried wird uraufgeführt

Richard Wagners „Ring des Nibelungen“ hat seit jeher die Gemüter bewegt. Er wird als „Opus Magnum“, von Wagnerianern gerne auch als „Opus Summum“ bezeichnet.

SWR2 Zeitwort SWR2

Kunstdiebstahl 100 Wagner-Figuren vor Bayreuther Festspielhaus offenbar geklaut

Ottmar Hörls Plastikfiguren sind beliebte Sammlerobjekt. Bei seiner aktuellen Installation in Bayreuth sind nun alle Figuren verschwunden.

Musikgespräch Musikalische Sternstunde: Bayreuther Festspiele mit „Parsifal“-Neuinszenierung eröffnet

Mit einer Neuinszenierung des „Parsifal“ wurden die diesjährigen Bayreuther Festspiele eröffnet. Doch nur knapp ein Sechstel der Besucher konnte Wagners Oper mit AR-Brillen erleben.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Bühne Tolle Musik, maue Regie: Der neue „Parsifal“ in Bayreuth

Das Bayreuther Festspielhaus, für das Richard Wagner einst „Parsifal“ komponiert hat, war im 19. Jahrhundert eine technische Innovation was Optik und Akustik betrifft. In diesem Jahr gibt es dort digitale Technologie.

SWR2 am Morgen SWR2

Festspielsommer Start der Bayreuther Festspiele: Promiauflauf zu Parsifal-Premiere

Auch wenn in diesem Jahr zum ersten Mal noch ungewöhnlich viele Karten für die Bayreuther Festspiele zu haben. Die Prominenz kommt trotzdem wie gewohnt.

Gespräch Eröffnung Bayreuther Festspiele: Kann virtueller Schnickschnack aus der Krise retten?

Augmented Reality hält Einzug in Bayreuth bei Jay Scheibs Inszenierung des „Parsifal“. Wie revolutionär das ist, werde man abwarten müssen, sagt Bernhard Neuhoff von BR-Klassik.

SWR2 am Morgen SWR2

Kommentar Noch Karten für Bayreuther Festspiele: Aufruhr im Bärengehege!

Die Bayreuther Festspiele machen jetzt auch Werbung auf Facebook, denn es gibt noch Karten im freien Verkauf. Das wäre früher undenkbar gewesen, doch täte etwas dem Wagnerianertreff nicht ein wenig mehr Demokratie gut anstelle des bisherigen Prominenten-Stadls?

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR