Musikthema

10 Jahre Kinder-Musik-Welt TOCCARION in Baden-Baden

Stand
AUTOR/IN
Judith Bühler
ONLINEFASSUNG
Sebastian Kiefl

Audio herunterladen (10,4 MB | MP3)

Buchstäbliches Begreifen

Kinderlachen, leuchtende Augen und jede Menge Klänge gibt es im Toccarion im Baden-Badener Festspielhaus seit zehn Jahren. Am Sonntag wurde in der Kinder-Musik-Welt mit einem Tag der offenen Tür Geburtstag gefeiert. Und auch da durften Kinder und Erwachsene – wie üblich – Musik im wahrsten Sinne des Wortes begreifen.

Etwa 25 Kinder sitzen im Halbkreis auf Cajons, gespannt schauen die Kinder zu den Musiklehrern Timo und Jonas. Beide waren schon vor zehn Jahren bei der Eröffnung des Toccarions dabei. Jetzt haben sie in kürzester Zeit mit ihrem Klangkisten-Orchester ein kleines Konzert einstudiert.

Toccare = berühren

„Musik zum Anfassen“ wird im Toccarion seit zehn Jahren groß geschrieben. Man kann hier Instrumente ausprobieren –von der Querflöte über ein begehbares Klavier bis hin zum Kontrabass.

Oder man kann Noten, die auf den Boden projiziert werden, mit dem Körper auf ein virtuelles Notenblatt schubsen. So haben Besucher die Möglichkeit, Musik buchstäblich zu begreifen, sagt Musikvermittlerin Judith Koschmieder.

„Das steckt im Namen drin: Toccare, also anfassen, probieren, berühren, spielen. [...] Auch selbstgebaute Instrumente sind ein toller Input für Kinder, weil sie angeregt werden für den weiteren musikalischen Lebensweg.“

Kinder spielen mit auf den Boden projezierte Notenhälsen (Foto: Pressestelle, Michael Bode)
Komponieren mit vollem Körpereinsatz: Im Toccarion können die Noten mit dem ganzen Körper bewegt werden.

Überdimensionale Blockflöten und kleine Orgeln

Konzentriert hantieren Kinder an Basteltischen mit Klebeband, Scheren, Trichtern, Gummischläuchen und PVC-Rohren. In der imposanten Tickethalle des Festspielhauses steht Orgelbaumeister Wolfgang Brommer, neben ihm liegen eine riesige Blockflöte mit Blasebalg, ein Orgelmodell zum Ausprobieren und verschiedene Drehorgeln.

Solche Musik-Momente haben in den vergangenen zehn Jahren rund 80.000 kleine und große Besucher im Toccarion erlebt – meist in zwei-stündigen Führungen für knapp 5 Euro pro Kopf.

Ein Junge mit Gitarre in der Hand, ein weiterer Junge mit einem Trichter und Schlauch um den Hals (Foto: Pressestelle, Michael Bode)
Anfassen und ausprobieren ist die Devise beim Tag der offenen Tür. Das Toccarion feierte am 14.05.2023 seinen 10. Geburtstag.

Besuch ohne Barriere

Die Eintrittspreise sollen möglichst gering sein, erzählt Stefan Kiener, Vrostnadsmitglied der Siegmund-Kiener-Stiftung. Besonders für Empathie und Hilfsbereitschaft sei die Musik bei Kindern besonders fördern, so Kiener, das sei vor allem heutzutage wichtig. Daher soll es auch in den nächsten 10 Jahren Toccarion geben.

Was da konkret kommt – gerade auch im Hinblick auf neue, multimediale Spiele, für die das Toccarion schon immer auch einen Platz hatte – ist noch geheim. Das Ziel des Toccarions für die kommenden zehn Jahre ist dagegen bekannt – es wird dasselbe sein wie bisher auch, sagt Judith Koschmieder.

„Das größte Ziel für uns ist glitzern und leuchten in die Augen der Besucher und Besucherinnen zu bringen.“

Musikthema Positive Bilanz für Berlins Jugendkulturkarte, auch für Opern und Klassikkonzerte

In Berlin hatten junge Menschen drei Monate lang die Möglichkeit, die Kultureinrichtungen der Stadt kennenzulernen – kostenlos. Dafür gab es vom Senat einen 50 Euro Gutschein, der als Corona-Ausgleich für junge Menschen das kulturelle Leben in der Bundeshauptstadt noch mehr beleben soll.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Musikthema Hier darf geschlagen werden: Workshops beim Offenburger Festival „We Love Rhythm“

Schrill, bunt und laut ging es in der Musikschule Offenburg zu. Der Grund war ein Festival mit dem Titel „We Love Rhythm“ („Wir lieben den Rhythmus“). Es gab Workshops, aber auch Konzerte und Begegnungen mit besonderen Gästen. Denn mit dabei war auch eine Gruppe von 27 Kindern und Jugendlichen aus Zimbabwe, die gerade auf Europa-Tournee sind.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Stand
AUTOR/IN
Judith Bühler
ONLINEFASSUNG
Sebastian Kiefl