Hausbesuch

Vielsaitig: Gitarrist Daniel Stelter aus Ingelheim

STAND
AUTOR/IN

Audio herunterladen (4,4 MB | MP3)

Er ist der Mann an der Gitarre bei Fernsehshows wie „Sing meinen Song – das Tauschkonzert“ auf VOX oder „Dein Song“ im Kinderkanal: Daniel Stelter ist als Studio-Gitarrist und Coach begehrt.

Er zieht aber gern auch mal mit Jazzlegende Al Jarreau, Jazz-Trompeter Till Brönner oder Sängerin Annett Louisan durch die Lande - und bildet mit dem Sinti-Gitarristen Lulo Reinhardt ein Duo. Mit ihm zusammen organisiert Stelter seit 2019 auch die „Internationale Gitarrennacht“ in Ingelheim. Ursula Böhmer hat den Musiker getroffen.

Lulo Reinhardt & Daniel Stelter mit dem Vineyard Waltz:

Musik Neues „Side-Eye NYC“-Album von Pat Metheny: Jazz als Jungbrunnen

Er gehört zu den berühmtesten Gitarren-Virtuosen des Jazz. 50 Jahre ist Pat Metheny nun schon als Profi-Musiker unterwegs. 20 Grammys in 12 Kategorien hat er auf dem Weg eingesammelt. 45 Alben aufgenommen, von denen 20 Millionen verkauft wurden. Heute kommt sein neues Werk heraus: „Side-Eye NYC“, eingespielt im Trio-Format live vor der Pandemie - nach langer Zeit endlich mal wieder eine richtig gute Platte.  mehr...

SWR2 am Morgen SWR2

Hausbesuch Folkduo mit Power: „Broom Bezzums“

Gitarre, Dudelsack, Fiddle, Gesang – Andrew Cadie und Mark Bloomer beherrschen sowohl traditionelle als auch neue Folk-Töne. Beide stammen aus Nordengland, aber sie leben schon länger in Deutschland, der eine in der Pfalz, der andere im Hunsrück. Seit gut 15 Jahren sind sie gemeinsam als Folk-Duo „Broom Bezzums“ unterwegs.  mehr...

SWR2 am Samstagnachmittag SWR2

Porträt Er erfand den Bossa Nova: João Gilberto zum 90. Geburtstag

„Chega de Saudade“ – 1 Minute 59 Sekunden Sehnsucht. Und ein Rhythmus, der die Welt veränderte. Es war der Juli 1958, als João Gilberto, ein bis dahin völlig unbekannter Musiker, im Odeon-Studio von Rio de Janeiro auflief und „Chega de Saudade“ einspielte, übersetzt „Nie wieder Sehnsucht“. Es war die Geburtsstunde eines Künstlers und eines völlig neuen Musikstils: Bossa Nova, eine federleichte Mischung aus entschleunigtem Samba und Cool-Jazz-Elementen. In diesem Jahr wäre João Gilberto 90 Jahre alt geworden. Anne Herrberg erinnert an ihn.  mehr...

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

STAND
AUTOR/IN