Gespräch

Verliebt in die große Freiheit: der Jazztrompeter und Sänger Joo Kraus

STAND
INTERVIEW

Audio herunterladen (15,3 MB | MP3)

Kraus wurde bereits mehrfach für seine Musik ausgezeichnet

Freigeister in der Musik sind heutzutage ein großes Geschenk, denn sie folgen nicht den Gesetzen des Marktes, sondern machen Musik aus Leidenschaft. Zu diesen Idealisten zählt ohne Frage der innovative Jazzmusiker Joo Kraus, der seit 30 Jahren Konzerte gibt und für seine Musik bereits mehrfach ausgezeichnet wurde.

„Ich bin halt wirklich so ein bunter Hund und glaube tatsächlich, dass mir Musik deswegen immer noch so viel Spaß macht.“

Joo Kraus wandert zwischen allen möglichen Klangwelten und Genres hin und her

Joo Kraus gehört zur internationalen Jazzelite und hat als Solist sowie in unterschiedlichen Formationen große Erfolge gefeiert. Das Spannende: er ist Trompeter und Sänger zugleich und passt einfach in keine Schublade. Er wandert wild und inspiriert zwischen allen möglichen Klangwelten und Genres. Egal ob Soul, Jazz, Pop, Hip-Hop, Funk oder Klassik: Kraus folgt stets seiner virtuosen Spielfreude und seiner Inspiration.

„JooJazz“ nennt er seinen ganz eigenen Stil, den er zusammen mit seinen Ensemblemusikern stets weiterentwickelt. So auch in seinem aktuellen Programm „We Are Doing Well“, mit dem er auf Tour ist und das auch als CD vorliegt.

Release-Video zum Album „We Are Doing Well“

STAND
INTERVIEW