Musikthema

Verleihung des Deutschen Jazzpreises 2022

STAND
AUTOR/IN

Audio herunterladen (5,6 MB | MP3)

Im Metropol-Theater in Bremen wurde zum zweiten Mal der Deutsche Jazzpreis verliehen. Kulturstaatsministerin Claudia Roth betonte die Wichtigkeit der Jazz-Szene für die Kulturlandschaft. Eva Garthe hat die Zeremonie verfolgt und stellt die wichtigsten Preisträger*innen vor.

Jazz Deutscher Jazzpreis 2022: Fola Dada als beste deutsche Sängerin ausgezeichnet

Fola Dada aus Stuttgart wurde als beste deutsche Sängerin  mit dem Deutschen Jazzpreis 2022 ausgezeichnet. In der Kategorie Künstler des Jahres national gewann die in New York lebende Saxofonistin Charlotte Greve. Newcomer Michael Mayo gewann in der Sparte International. Der in Güstrow geborene Jazzmusiker, Saxofonist, Komponist und Autor Ernst-Ludwig Petrowsky (88) wurde für sein Lebenswerk wurde geehrt. Der höchstdotierte Preis für Jazzmusik in Deutschland wurde in 31 Kategorien für „außergewöhnliche und innovative künstlerische Leistungen“ vergeben.  mehr...

STAND
AUTOR/IN