Musikpassagen

Über Nashville hinaus – Countrysänger Lyle Lovett

STAND

Von Christoph Wagner

Er gilt als „elder statesman“ der Countrymusik, obwohl er sich nicht einmal als echter Countrysänger versteht. Seit der texanische Singer-Songwriter Lyle Lovett 1986 mit seinem Erstlingswerk Furore machte, hat er mit jedem neuen Album seinen ganz persönlichen Stil gepflegt. Seine Musik ist ein Mix all der musikalischen Traditionen des amerikanischen Südens von Blues und Gospel über Soul und Jazz bis zu Folk und Country. Seine Lieder stecken oft voll feiner Ironie, doch er schreckt auch vor großen Gefühle nicht zurück. Auf seinem aktuellen Album findet man ein paar Lieder voller Pathos und Einfühlsamkeit.

Townes Van Zandt:
Flyin' Shoes / aus der CD: Lyle Lovett - Step inside this house
Lyle Lovett

Jimmie Rodgers:
Standing on the Corner / Blue Yodel No 9 / aus der CD: American Yodeling
Jimmie Rodgers

Lyle Lovett:
Her Loving Man / aus der CD: Lyle Lovett - 12th of June
Lyle Lovett

Bob Wills, Tommy Duncan:
Stay a little longer / aus der CD: The Essential Bob Wills 1935-1947
Bob Wills & His Texas Playboys

Lyle Lovett:
God will / aus der CD: Lyle Lovett - Lyle Lovett
Lyle Lovett

Jerry Garcia, John Dawson, Robert Hunter :
Friend of the devil / aus der CD: Deadicated - A Tribute to the Grateful Dead
Lyle Lovett

Lyle Lovett:
Gee Baby, Ain' t I good to you / aus der CD: Lyle Lovett - 12th of June
Lyle Lovett

Lyle Lovett:
Pig Meat Man / aus der CD: Lyle Lovett - 12th of June
Lyle Lovett

Lyle Lovett:
On a winter' s morning / aus der CD: Lyle Lovett - 12th of June
Lyle Lovett

Lyle Lovett:
Pants is overrated / aus der CD:Lyle Lovett - 12th of June
Lyle Lovett

Lyle Lovett:
It ought to be easier / aus der CD: Lyle Lovett - Road to Ensenada
Lyle Lovett

Lyle Lovett:
She' s no lady / aus der CD: Lyle Lovett - Pontiac
Lyle Lovett

Lyle Lovett:
12th of June / aus der CD: Lyle Lovett - 12th of June
Lyle Lovett

STAND
AUTOR/IN
SWR