SWR2 Jazztime

The Twin Planet – Jack DeJohnettes Band Special Edition

Stand

Von Hans-Jürgen Schaal

Jack DeJohnette, damals einer der angesagtesten Schlagzeuger im Jazz, gründete 1979 eine ganz besondere Band mit zwei Saxofonisten - er nannte sie seine "Special Edition". David Murray und Arthur Blythe waren die Bläser der Startformation, später folgten Chico Freeman, John Purcell, Greg Osby, Gary Thomas und andere. Auf wunderbar undogmatische Weise bereitete diese "Special Edition" die Jazzgeschichte auf - mit einer Originalität, die zuweilen ans Bizarre grenzte. Über die Mitglieder seiner Band sagte DeJohnette: "Als Persönlichkeiten und als Musiker waren sie alle Charaktere."

Jack DeJohnette:
One For Eric / Album: Jack DeJohnette Special Edition
Eric Dolphy, Bassklarinette, Altsaxofon
David Murray, Arthur Blythe, Saxofon
Peter Warren, Bass
Jack DeJohnette, Schlagzeug

John Coltrane:
Central Park West / Album: Jack DeJohnette Special Edition
Jack DeJohnette, Schlagzeug

Jack DeJohnette:
Zoot Suite / Album: Jack DeJohnette Special Edition
Jack DeJohnette, Schlagzeug

Jack DeJohnette:
Tin Can Alley/ Album: Jack DeJohnette Special Edition
Chico Freeman, Tenorsaxofon
John Purcell, Bariton
Peter Warren, Bass
Jack DeJohnette, Schlagzeug

Jack DeJohnette:
Third World Anthem/ Album: Jack DeJohnette Special Edition
David Murray, Tenorsaxofon
Howard Johnson, Tuba
Jack DeJohnette, Schlagzeug

Jack DeJohnette:
Ebony / Album: Jack DeJohnette Special Edition
Chico Freeman, Sopransaxofon
John Purcell, Flöte
Rufus Reid, Bass
Jack DeJohnette, Klavier, Schlagzeug

Jack DeJohnette:
Journey To The Twin Planet / Album: Jack DeJohnette Special Edition
David Murray, Saxofon
Arthur Blythe, Saxofon
Peter Warren, Bass
Jack DeJohnette, Schlagzeug

Stand
AUTOR/IN
SWR