MusikGlobal

Tamburi Mundi Festival

STAND
AUTOR/IN
Sidhu-Ingenhoff

„SpiRitual“ handelt von spiritueller und ritueller Musik aus unterschiedlichen Kulturen. Rhythmus, Stimme und Trommeln spielen dabei eine zentrale Rolle. Vier Musiker*innen mit Wurzeln in Algerien, im Senegal, der Türkei und auf den Komoren nehmen das Publikum mit auf eine rhythmische Entdeckungsreise.

Meine kleinen Schätze – Geschichten von Migration Murat Coşkun: Brettspiel „Tavla” und Percussionsinstrument „Hang”

Der Perkussionist Murat Coşkun wurde 1972 in Ulm geboren, seine Eltern kommen aus der Türkei. Seit seinem Studium lebt er in Freiburg, wo er auch das Festival für Rahmentrommeln „Tamburi Mundi” gründete. Coşkun engagiert sich in Stilrichtungen wie Weltmusik, Klassik, Alte Musik, Jazz und Neue Musik. Das „Hang” – ein neu entwickeltes Percussionsinstrument, steht für das Neue in der Musik, das Brettspiel „Tavla” für seine türkische Herkunft.    mehr...

Gespräch Meister der Rahmentrommel – der Perkussionist Murat Coşkun

Murat Coşkun sieht sich als Vermittler zwischen den Musiktraditionen des Orients und des Okzidents. Die Leidenschaft für sein Instrument, die Rahmentrommel, gibt er auch als Dozent im In- und Ausland weiter.  mehr...

SWR2 Tandem SWR2

STAND
AUTOR/IN
Sidhu-Ingenhoff