Takeover Festival (Foto: Pressestelle, Michael Bode / Festspielhaus Baden-Baden)

So war das Takeover Festival 2022

Workshops

Stand

Ob bei Waldspaziergang oder Percussion-Drumming: Die Workshops des Takeover Festivals boten den Festivalbesucher*innen die Möglichkeit, mit den Kulturschaffenden auf Entdeckungsreisen zu gehen. Ein paar der Highlights haben wir für Sie zusammengefasst.

Ideenwettbewerb „Your Take on 23“: Wie kann sich das Takeover Festival verbessern?

Takeover Festival im Baden-Badener Festspielhaus (Foto: Pressestelle, Manolo Press / Michael Bode)
Jule aus Freiburg ging als Siegerin des Ideenwettbewerbs hervor und wurde am Samstagabend vor der Show von Dominik Eulberg ausgezeichnet.

Auf dem Takeover Festival hatten alle Teilnehmenden die Gelegenheit, ihre Ideen für das nächste Takeover Festival einzureichen. Das Festspielhaus will das Festival sukzessive weiterentwickeln, möchte dazu aber vor allem den Besucher*innen Raum zur Gestaltung geben. Im Rahmen eines Wettbewerbs wurde die beste Idee am Samstagabend prämiert – die Siegerin war Jule aus Freiburg.

Ihre Idee ist ein Kreativbereich, in dem jede*r Teilnehmer*in direkt selbst Projekte starten kann und von Lichtpult bis Musikinstrument alles testen kann. Im Voting konnte sie am meisten Leute überzeugen und gewann so einen Festivalpass für sich und drei Freunde für das nächste Jahr. Der Wettbewerb soll jedoch nicht die einzige Gelegenheit gewesen sein, um sich beim Festival einzubringen, so das Festspielhaus.

Einer Puppe Leben einhauchen: Workshop mit Dundu

Takeover Festival im Festspielhaus Baden-Baden (Foto: Pressestelle, Michael Bode / Festspielhaus Baden-Baden)

Damit die Bewegungen einer Dundu-Puppe geschmeidig sind und die Abläufe der Fortbewegung eines Menschen gleichen, braucht es jede Menge Teamarbeit. Fünf Puppenspieler*innen steuern eine einzige Puppe und jede*r trägt seinen Teil zum Gelingen der Bewegung bei.

Bei einem Workshop mit den Puppenspielern von Dundu konnten die Besucher*innen des Takeover Festivals selbst Hand anlegen und mit viel Ruhe und Achtsamkeit versuchen, einer Puppe Leben einzuhauchen. Es zeigt sich: das ist gar nicht so einfach, wie es oberflächlich betrachtet aussehen mag.

Waldspaziergang und anschließende Produktion mit Dominik Eulberg

Takeover Festival im Baden-Badener Festspielhaus (Foto: Pressestelle, Manolo Press / Michael Bode)
Ornithologe Dominik Eulberg lieferte beim Spaziergang viele Informationen über heimische Vögel.

Dass der Job eines Vogel-Techno-DJs gar nicht so einfach ist, haben fast 50 Teilnehmer*innen am Samstagnachmittag erfahren. Gemeinsam mit dem studierten Ökologen Eulberg brachen sie zu einem Waldspaziergang auf, bei dem Vogelgeräusche für die Show am Abend aufgenommen werden sollten. Die Gruppe hörte zwar zahlreiche Vögel, doch das Einfangen der Sounds mit dem Aufnahmegerät wollte nicht gelingen.

Man kehrte zurück ins Festspielhaus, wo der Workshop dann so richtig begann: Dominik Eulberg zeigte den Interessierten, wie er die aufgenommenen Sounds bearbeitet und wie man am Piano die Geräusche bestimmter Vögel nachahmen kann. Packende Einblicke in eine ungewöhnliche Herangehensweise im Techno.

Takeover Festival im Baden-Badener Festspielhaus (Foto: SWR, Christian Batzlen)
Die Schwierigkeit liegt darin, den Sound des Vogels in den passenden Ton zu übersetzen. Es gibt beispielsweise „Technovögel“ wie den Wachtelkönig, die haben nur zwei Noten – ein B und ein C.

Bewege dich & andere mit dem Uppercut Dance Theatre

Takeover Festival im Baden-Badener Festspielhaus (Foto: Pressestelle, Manolo Press / Michael Bode)

Die Besucher*innen des Workshops legten ihre anfängliche Schüchternheit beim Workshop des dänischen Tanzensembles am Samstagvormittag schnell ab. Jede*r begann auf seine ganz eigene Art, die Übungen umzusetzen.

Es bot sich ein buntes Bild, zu dem die vielseitigen Tänzer*innen des Uppercut Dance Theatre mit ihren unterschiedlichen Backgrounds beitrugen. Ein bisschen Akrobatik, ein bisschen Stomp, ein bisschen Contemporary: Ohne Druck eine gute Zeit haben stand im Fokus. Die überwiegend weiblichen Teilnehmer*innen des Workshops hatten große Freude daran, die unterschiedlichen Aufgaben der Tänzer*innen umzusetzen. Besonders die Kulisse kam gut an, denn da Workshop fand genau da statt, wo nur wenige Stunden später die Profis selbst ihren Auftritt darboten.

Stand
AUTOR/IN
SWR