Der aktuelle Preisträger: Daniel Erdmann

Auszeichnung Jazzsaxofonist Daniel Erdmann erhält den SWR Jazzpreis 2020

Der Saxofonist Daniel Erdmann wird mit dem SWR Jazzpreis 2020 ausgezeichnet.  mehr...

Frühere PreisträgerInnen

SWR Jazzpreis 2019: Liz Kosack

Die Keyboarderin Liz Kosack erhält den SWR Jazzpreis 2019. Die US-Amerikanerin und Wahl-Berlinerin, die immer mit Maske auftritt, ist die erste Preisträgerin mit einem elektronischen Instrument.  mehr...

SWR Jazzpreis 2018: Sebastian Gille

Der 1983 in Quedlinburg geborene Musiker wurde für seinen wandelbaren, vielfarbigen und emotionalen Saxofon-Sound ausgezeichnet.  mehr...

SWR Jazzpreis 2017: Christian Lillinger

Der 1984 geborene Musiker wurde für sein furioses und vielgestaltiges Spiel ausgezeichnet. Außerdem beeindruckte die Jury seine couragierte nonkonformistische Spiel-Haltung.  mehr...

SWR Jazzpreis 2016: Julia Hülsmann

Die 1968 in Bonn geborene Pianistin wurde ausgezeichnet für ihre poetische Klangsprache, die unprätentiös Brücken schlägt zu Lyrik und Gesang.  mehr...

SWR Jazzpreis 2015: Georg Gräwe

Der 1956 in Bochum geborene Pianist wurde von der Jury als jemand gewürdigt, der mit seiner konzisen Klang- und Formsprache dem Jazz richtungsweisende Impulse gegeben hat.  mehr...

SWR Jazzpreis 2014: Pablo Held Trio

Die drei Kölner Pablo Held, Robert Landfermann und Jonas Burkwinkel wurden für ihren Mut zum Filigranen und den zupackenden rhythmischen Verve geehrt.  mehr...

SWR Jazzpreis 2013: Haydem Chisholm

Der 1975 in Otahuhu bei Auckland geborene Saxofonist wurde für seine einzigartige Klangästhetik zwischen miktrotonaler Dichte und dezenter Expressivität ausgezeichnet.  mehr...

SWR Jazzpreis 2012: Manfred Bruendl

Der 1959 in Regensburg geborene Musiker wurde für sein Hommage-Projekt an den Kontrabass-Kollegen Peter Trunk ausgezeichnet.  mehr...

SWR Jazzpreis 2011: Rudi Mahall

Der 1966 in Nürnberg geborene Klarinettist wurde für sein unverwechselbares und pointenreiches Spiel geehrt. Das habe ihn zu einem international gefragten Jazzmusiker gemacht.  mehr...

SWR Jazzpreis 2010: Eric Schaefer

Der 1976 in Frankfurt am Main geborene Schlagzeuger wurde für die enorme Vielseitigkeit seiner Arbeit  mehr...

SWR Jazzpreis 2009: Ingrid Laubrock

Die 1970 in Stadtlohn geborene Musikerin wurde als eine der kreativsten und eigenwilligsten Saxofonistinnen ihrer Generation ausgezeichnet.  mehr...

SWR Jazzpreis 2008: Heinz Sauer und Michael Wollny

Der 1932 in Merseburg geborene Saxofonist und der 1978 in Schweinfurt geborene Pianist wurden für ihren Dialog der Generationen ausgezeichnet.  mehr...

SWR Jazzpreis 2007: Alexander von Schlippenbach

Der 1938 in Berlin geborene Pianist wurde für seine "Twelve Tone Tales" ausgezeichnet.  mehr...

SWR Jazzpreis 2005: Frank Gratkowski

Der 1963 in Hamburg geborene Musiker wurde im Jahr 2005 mit dem SWR Jazzpreis ausgezeichnet.  mehr...

SWR Jazzpreis 2004: Conny Bauer

Der Posaunist Conny Bauer wurde im Jahr 2004 mit dem SWR Jazzpreis ausgezeichnet.  mehr...

SWR Jazzpreis 2003: Johannes Enders

Der 1967 in Weilheim geborene Saxofonist Johannes Enders wurde im Jahr 2003 mit dem SWR Jazzpreis ausgezeichnet.  mehr...

SWR Jazzpreis 2002: Aki Takase

Die 1948 in Osaka geborene Aki Takase hat im Jahr 2002 den SWR Jazzpreis gewonnen.  mehr...

SWR Jazzpreis 2001: Achim Kaufmann

Der 1962 in Aachen geborene Musiker wurde 2001 mit dem SWR Jazzpreis ausgezeichnet.  mehr...

SWR Jazzpreis 2000: Jens Thomas

Der 1970 in Braunschweig geborene Pianist wurde im Jahr 2000 mit dem SWR Jazzpreis ausgezeichnet.  mehr...

SWR Jazzpreis 1999: Kölner Saxophon Mafia

Das 1981 gegründete Ensemble mit Wollie Kaiser, Joachim Ullrich, Roger Hanschel, Gerhard Veeck und Steffen Schorn wurde 1999 mit dem SWR Jazzpreis ausgezeichnet.  mehr...

SWR Jazzpreis 1998: Nils Wogram

Der 1972 in Braunschweig geborene Posaunist wurde im Jahr 1998 mit dem SWR Jazzpreis ausgezeichnet.  mehr...

SWR Jazzpreis 1996: Peter Weniger

Der 1964 in Hamburg geborene Saxofonist hat den SWR Jazzpreis 1996 gewonnen.  mehr...

SWR Jazzpreis 1992: Michael Riessler

Der 1957 in Ulm geborene Klarinettist hat den SWR Jazzpreis 1992 gewonnen.  mehr...

SWR Jazzpreis 1991: Klaus König

Der 1959 in Haan geborene Posaunist und Komponist hat den SWR Jazzpreis 1991 gewonnen.  mehr...