STAND
INTERVIEW

„Das waren vier Freunde, die sich selbst erfunden haben“, sagt Fabian Elsäßer über „Black Sabbath“, die vor genau 50 Jahren ihr erstes, gleichnamiges Album veröffentlichten. Die Musik, so der SWR2 Experte, unterschied sich stark von dem, was Bands wie „Deep Purple“ oder „Led Zeppelin“ spielten.

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
6:00 Uhr
Sender
SWR2

„Alles, was Heavy Metal ist, kann man auf diese erste Platte zurückführen.“

Fabian Elsäßer, SWR2 Musikexperte

Ein wichtiger Grund für den besonderen Stil der Band war Gitarrist Tony Iommi, der seinen Stil nach dem Verlust von zwei Fingerkuppen verändern musste: „Das war tief und bedrohlich, weil er die Saiten herunter gestimmt hat“, erklärt Elsäßer.

Inzwischen sei Heavy Metal zwar im Mainstream der Popkultur verankert. Doch die Fans der Stilrichtung seien vielleicht noch begeisterter als die Anhänger anderer Rockmusik-Stilrichtungen.

Erklär mir Pop „Don't give up“ von Peter Gabriel

Der Musiker Peter Gabriel hat 1986 mit „So“ eines der erfolgreichsten Alben der Popgeschichte aufgenommen. Es wurde 6,8 Millionen Mal verkauft, der Titel „Sledgehammer“ war eines der meistgespielten Musikvideos des Musiksenders MTV. Den Titel „Don't give up“, singt Gabriel im Duett mit Kate Bush. Im Lied wird der „Thatcherismus“ in den 1980er Jahren in Großbritannien kritisiert. „Gabriel verkörpert einen Arbeitslosen, der kurz davor ist sich aufzugeben. Kate Bush spricht ihm Mut zuspricht. Das Lied ist quasi eine Kurzgeschichte“, sagt Popexperte Udo Dahmen in SWR2.  mehr...

Erklär mir Pop „Love Rears Its Ugly Head” von Living Colour

Living Colour zählen zu den wenigen Rockbands in den USA mit einer kompletten afro-amerikanischen Besetzung. Die Formation bewegt sich stilistisch zwischen Funk, Jazz, Heavy Metal und Hip-Hop. „Love Rears Its Ugly Head" zeigt den typischen Sound der Band zwischen Rock und Funk Soul.  mehr...

SWR2 am Samstagnachmittag SWR2

Podcast Erklär mir Pop

Prof. Udo Dahmen, Künstlerischer Direktor der Popakademie Mannheim, erzählt im SWR2 Samstagnachmittag die Stories hinter den großen Songs der Popgeschichte.  mehr...

STAND
INTERVIEW