Jazz

Swingin‘ Into the New Year

STAND
AUTOR/IN

Mit Schwung ins Neue Jahr: Wir begrüßen das Jahr 2022 mit Sounds von den großen Stars der Swing Ära und mit Big-Band-Highlights aus den Jahren 1945/1946, als eine historische Radio-Neujahrsschalte stattfand.

Damals veranstaltete der AFR, der „Armed Forces Radio Service“ zur Jahreswende „Swing Around the Clock“, eine weltweit ausgestrahlte Neujahrssause aus 17 Ballsälen quer durch die USA. Gesendet wurde aus Boston, New York und Chicago, aus San Diego, San Francisco und Salt Lake City, sogar vom Sunset Strip in Los Angeles.

Mit dabei: Count Basie, Gene Krupa, Woody Herman, Harry James und Louis Armstrong. Sie, und andere, liefen zu musikalischer Hochform auf. Im zweiten Teil der Sendung feiern wir dann mit den groovenden Beats aus Rhythm & Blues und Latin.

NOWJazz Gold Box – Die besten Jazz-Alben 2021

Zeit für eine kleine Auslese. Was waren die gelungensten und spannendsten Jazz-Aufnahmen des Jahres 2021? Welche Produktionen ragen aus der Flut der Neuerscheinungen heraus? Und: Welche historischen Reissue-Projekte haben im vergangenen Jahr besonders begeistert? Ein Jahres-Rundblick über alle stilistische Felder hinweg – ohne Anspruch auf Vollständigkeit.  mehr...

SWR2 NOWJazz SWR2

STAND
AUTOR/IN