Score Snacks - Die Musik deiner Lieblingsfilme

Studio Ghibli - Ein Zauberland für alle!

Stand
AUTOR/IN
Malte Hemmerich
Jakob Baumer

Einmal die Woche Filmmusik kurz erklärt - jetzt abonnieren und keine Folge mehr verpassen!

Audio herunterladen (9,8 MB | MP3)

Kommt alle zum SWR Podcast-Festival! Von 12.-14.01.2023 in Mannheim. Tickets gibts hier

Joe Hisaishi Musik für „Mein Nachbar Totoro“ und „Chihiros Reise ins Zauberland“ ist zur Essenz der Filme geworden. Obwohl sie auf den ersten Blick simple Musik für Kinder zu sein scheint. Aber auf den zweiten Blick ist sie eine vieldeutige Mischung aus asiatischen und europäischen Klängen.

Malte findet außerdem bei Hisaishis Musik sei für jeden was dabei. Wie Hisaishi das macht und was das japanische Konzept des „MA“ bedeutet, erklärt Malte in dieser Folge Score Snacks:

Studio Ghibli - Ein Zauberland für alle!

Filme: „Mein Nachbar Totoro“ (1988) / „Chihiros Reise ins Zauberland“ (2001)
Regie: Hayao Miyazaki
Musik: Joe Hisaishi

Produktion: Malte Hemmerich und Jakob Baumer
Sprecherin: Henriette Schreurs
Redaktion: Chris Eckardt

Animationsfilme Neues Album mit Anime-Filmmusik von Joe Hisaishi – „A Symphonic Celebration“

Zehn Filmmusik-Kompositionen von Joe Hisaishi zu berühmten Animationsfilmen sind jetzt auf CD erschienen. Darunter die Animes „Prinzessin Mononoke“, oder „Nausicaä aus dem Tal der Winde“.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Stand
AUTOR/IN
Malte Hemmerich
Jakob Baumer