Score Snacks - Die Musik deiner Lieblingsfilme

Spiel mir das Lied vom Tod – Eine Geschichte mit schiefen Tönen

Stand
AUTOR/IN
Malte Hemmerich
Jakob Baumer

„Spiel mir das Lied vom Tod" ist ein extrem berühmter Film – auch, wegen seines unverwechselbaren und stilprägenden Soundtracks! Ennio Morricones Meisterwerk hat wahrlich Filmmusik-Geschichte geschrieben. Aber warum klingt sie eigentlich so schief?

Audio herunterladen (9,3 MB | MP3)

Host Malte Hemmerich hat eine Bildungslücke! Und das gerade bei einem Film, den sich so viele Hörerinnen und Hörer gewünscht haben: Ennio Morricones Musik zu „Spiel mir das Lied vom Tod". Oder, wie der Film im Original heißt: Once Upon A Time In The West".

Nun muss Malte aber ran und sieht sich den Film zum ersten Mal überhaupt an. Gemeinsam … Mit euch!

Live in Score Snacks: „Spiel mir das Lied vom Tod – Eine Geschichte mit schiefen Tönen“

Link zur erwähnte Score Snacks Folge zum Film Joker:

Kontakt Zur Redaktion: Podcasts@swr2.de

Host: Malte Hemmerich
Produktion und Skript: Malte Hemmerich und Jakob Baumer
Redaktion: Chris Eckardt und Henriette Schreurs

Film: Spiel mir das Lied vom Tod (1968 / Regie: Sergio Leone)
Soundtrack: Once Upon A Time In The West – Ennio Morricone

Score Snacks - Die Musik deiner Lieblingsfilme Dune - Die Wüste singt

Der Regisseur Denis Villneuve hat mit Dune bereits jetzt ein wahres Epos geschaffen. Bei einer derart hochkarätigen Besetzung mit unter anderem Timothée Chalamet, Oscar Isaac, Josh Brolin, Stellan Skarsgård, Zendaya, Jason Momoa und Javier Bardem braucht es natürlich auch den entsprechenden Musikkomponisten. Und das war hier wieder mal niemand geringeres als Hans Zimmer!

Das Buch "Dune" aus der gleichnamigen Science-Fiction-Saga des amerikanischen Autors Frank Herbert wurde bereits 1984 von David Lynch verfilmt. Leider floppte der Film bei den Kritiken und finanziell - trotz einer Soundtrack-Besetzung aus Brian Eno und Songs der Band Toto!

Beim Team Denis Villneuve und Hans Zimmer sieht es dieses Mal anders aus: Im Kino ein Erfolg, von den Kritiken gelobt und ein zweiter Teil bereits in Produktion. Was machte den Unterschied?

Paul Atreides kommt auf den Wüstenplaneten Arakis, "Dune" genannt. Villneuve hat atemberaubende Landschaften auf die Leinwand gebracht: karg, endlos, lebensfeindlich! Paul muss mit seiner Familie, ein Herrschergeschlecht, eine Verwaltung auf Dune installieren. Dabei können ihm seine mentalen Kräfte, mit denen er andere Menschen kontrollieren und die Zukunft vorhersehen kann, helfen. In Pauls Kopf entfaltet sich noch einmal eine ganz andere Welt als die, die wir Kinozuschauer oberflächlich sehen.

Und genau das liefert uns die Musik! Wie schafft es Hans Zimmer, und nur durch die Töne Pauls Gefühle so eindrücklich darzustellen? Teils verzweifelt, oft verwirrt ...
In dieser Folge Score Snack: Die Wüste singt

Autoren: Malte Hemmerich und Jakob Baumer
Redaktion: Henriette Schreurs und Chris Eckardt

Film: Dune (2021)
Soundtrack: Dune (Original Motion Picture Soundtrack) (2021)
Zusätzlich: Wolfgang Amadeus Mozart - Die Zauberflöte

Stand
AUTOR/IN
Malte Hemmerich
Jakob Baumer