Score Snacks - Die Musik deiner Lieblingsfilme

Sicario – Musik ohne Melodie

Stand
AUTOR/IN
Baumer, Jakob
Hemmerich, Malte

Wie muss Musik klingen, damit sie uns ein ungutes Gefühl gibt? Wie muss Musik klingen, die wir als Hörende kaum greifen können und die doch eine beunruhigende Mächtigkeit ausstrahlt? Genau so, wie Jóhann Jóhannssons Score-Meisterwerk zum Film Sicario!

Audio herunterladen (5,4 MB | MP3)

Die Musik des isländischen Filmmusik-Komponisten Jóhann Jóhannsson unterscheidet sich von andere Soundtracks, die wir in Score Snacks sonst erklären. Jóhann Jóhannssons Werke haben kaum einzelne prägnante Momente oder Melodien, die hängenbleiben. Vielmehr ist seine Musik ein diffuses Gefühl, das an den Kinobesuchern und Kinobesucherinnen hängen bleibt. Ein unbewusster Gedanke, der sie wieder und wieder heimsucht.

Wie Jóhannsson das schafft? Und: Warum er das eigentlich macht?

Das hört ihr in dieser Folge Score Snacks.

Sicario – Musik ohne Melodie

Autoren: Malte Hemmerich und Jakob Baumer
Redaktion: Chris Eckardt und Henriette Schreurs
Sprecherin: Henriette Schreurs
Film: Sicario (2015)
Soundrack: The Beast und Convoy (Sicario Original Motion Picture Soundtrack by Jóhann Jóhannsson )
Eckdaten zur Folge: Sicario Film, Jóhann Jóhannsson, Sicario Score, Jóhann Jóhannsson Musik, Sicario Filmmusik, Sicario Soundtrack, Musik Podcast

Stand
AUTOR/IN
Baumer, Jakob
Hemmerich, Malte