STAND
AUTOR/IN

In der Reihe My Favorite Discs stellt die SWR2 Jazzredaktion ihre Lieblingsalben vor. Diesmal ist Fanny Opitz an der Reihe mit „Entre Amigos“ - eine Zusammenarbeit der amerikanischen Jazzbasslegende Ron Carter und einer der grande dames der brasilianischen Bossa Nova, Rosa Passos. Als der heute 83-jährige Ron Carter persönlich für ein Interview zusagt, ist für unsere Moderatorin ein riesengroßer Traum in Erfüllung gegangen:

„Ron Carter und mich trennen genau 50 Jahre Altersunterschied, aber seine Musik hat mich schon als Kind gefesselt. Als ich dann mit 14 Jahren 'Entre Amigos' zum ersten Mal gehört habe, war es dann endgültig um mich geschehen. Dieses Album trägt mich seitdem durch alle Lebenslagen. Die Arrangements sind so wunderschön, die Aufnahmequalität so großartig. Es ist die einzige Musik, die ich immer hören kann, egal in welcher Stimmung ich bin: Sie beflügelt mich und erdet mich zugleich.“

Fanny Opitz, Musikjournalistin

JazzSession My Favorite Discs – „Entre Amigos“ von Rosa Passos und Ron Carter

„Entre Amigos“ begleitet unsere Autorin Fanny Opitz seit fast 20 Jahren – für „My Favorite Discs“ hat sie sich mit Ron Carter über eines ihrer Lieblingsalben unterhalten.  mehr...

SWR2 Jazz Session SWR2

STAND
AUTOR/IN