SWR2 MusikGlobal

Wie Ravi Shankar die Sitar in den Westen brachte

Stand
AUTOR/IN
Clair Lüdenbach

Ravi Shankar, der Großmeister der indischen Sitar, wäre am 7. April 2020 hundert Jahre alt geworden. Clair Lüdenbach zeichnet ein Porträt dieses inspirierenden Musikers und Komponisten, der der dem Westen die indische klassische Musik näher brachte wie kein zweiter.

Zeitwort 24.2.1968: Die Beatles checken im indischen Ashram ein

Ringo hatte Probleme mit dem vegetarischen Essen und den vielen Insekten. Er reiste ab.
Paul, George und John hielten länger durch und schrieben einen Song nach dem andern.

SWR2 Zeitwort SWR2

Jazz Session I'm a stranger here – Das American Folk Blues Festival in Baden-Baden 1962

Es hat in ganz Europa eine wahre Blues-Euphorie entfacht: das American Folk Blues Festival in Baden-Baden von 1962. John Lee Hooker, Memphis Slim, Helen Humes, Willie Dixon, die Namen der beteiligten Musikerinnen und Musiker lesen sich heute wie ein Who-is-Who der Bluesgeschichte.

SWR2 Jazz Session SWR2

Stand
AUTOR/IN
Clair Lüdenbach