Musikgespräch

Pat Metheny, Gitarrist (1/2)

STAND
INTERVIEW

Audio herunterladen (50,8 MB | MP3)

Pat Methenys Musik scheint geradezu überquellen zu wollen von üppigen Melodien. Seit mehr als 40 Jahren zählt er zu den wandlungsreichsten und populärsten Gitarristen des Jazz. 20 Grammys sprechen eine beredte Sprache, dabei scheint der 67-Jährige ewig jung zu sein. In SWR2 erzählt Pat Metheny, wie er mit dem Älterwerden umgeht. Und er taucht ein in Erinnerungen an seine ersten Karriere-Schritte.

Teil 2 der Sendung

Gespräch Pat Metheny, Gitarrist (2/2)

In der zweiten Metheny-Folge von „Zur Person“ erzählt der Gitarrist, wie ihn ein Jazzmusiker aus Baden-Württemberg, der Bassist Eberhard Weber, inspiriert hat. Und Metheny verrät uns seine "Tricks", mit denen er sich für seine umjubelten Gigs aufwärmt.  mehr...

SWR2 Zur Person SWR2

Musik Neues „Side-Eye NYC“-Album von Pat Metheny: Jazz als Jungbrunnen

Er gehört zu den berühmtesten Gitarren-Virtuosen des Jazz. 50 Jahre ist Pat Metheny nun schon als Profi-Musiker unterwegs. 20 Grammys in 12 Kategorien hat er auf dem Weg eingesammelt. 45 Alben aufgenommen, von denen 20 Millionen verkauft wurden. Heute kommt sein neues Werk heraus: „Side-Eye NYC“, eingespielt im Trio-Format live vor der Pandemie - nach langer Zeit endlich mal wieder eine richtig gute Platte.  mehr...

SWR2 am Morgen SWR2

STAND
INTERVIEW