NOWJazz Magazin

Neues Buch von Siegfried Schmidt-Joos: „Es muss nicht immer Free-Jazz sein“

STAND
AUTOR/IN

Audio herunterladen (8,8 MB | MP3)

„Was wir für eine gesunde Jazzsituation in Deutschland brauchen, ist mehr mitreißende, das Publikum ansprechende Musik“. Siegfried Schmidt-Joos ist der wohl schillerndste unter den deutschen Jazzpublizisten: Jazzredakteur bei Radio Bremen bis 1968, dann 10 Jahre beim Spiegel, 9 Jahre Abteilungsleiter „Leichte Musik“ beim RIAS und dann noch einmal 12 Jahre beim SFB. Außerdem ist er Co-Autor des Rock-Lexikons.

In dieser Woche fügt er seinen zahlreichen Büchern ein weiteres hinzu: „Es muss nicht immer Free Jazz sein. Zeitlose Texte zu Musik und Politik“. Michael Rüsenberg hat es gelesen.

Musikgespräch Musikkabarettist Christoph Reuter: „Alle sind musikalisch – außer manche“

„Jeder, der zwei Töne voneinander unterscheiden kann, gilt als musikalisch“, sagt Kabarettist und Autor Christoph Reuter. In seinem Buch-Debut gibt es, neben außergewöhnlichen Fakten rund um die Musik, auch eine Postkarte, mit der das Klavierspielen lernen leichter fallen soll. Für Christoph Reuter ist klar: Auch Wissen zur Musiktheorie kann Spaß machen, Ernst gibt es gerade schon genug.  mehr...

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

STAND
AUTOR/IN