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Von Hans-Jürgen Schaal

Das Kornett war das Führungsinstrument in den Brass Bands von New Orleans, von wo es seinen Weg in den Jazz fand. Tatsächlich starteten alle frühen Jazztrompeter als Kornettisten (z. B. Louis Armstrong, Bix Beiderbecke, Nick LaRocca), ehe das Instrument um 1930 weitgehend von der präziseren und kraftvolleren Trompete verdrängt wurde. Doch es gab Ausnahmen: Auch im Modern Jazz entwickelten einzelne Musiker aus stilistischen Gründen eine Vorliebe für das burschikose, effektvolle Kornett. Zu diesen Individualisten gehörten u. a. Nat Adderley, Thad Jones, Don Cherry, Bobby Bradford und Terumasa Hino.

Nat Adderley:
Fallout Album: Nat Adderley – Work Song
Bobby Timmons, Piano
Louis Hayes, Schlagzeug
Sam Jones, Violoncello
Keter Betts, Violoncello

Nat Adderley:
Hummin' Album: The Cannonball Adderley Quintet – Country Preacher
The Cannonball Adderley Quintet

Nat Adderley:
Manchild Album: Nat Adderley – Sayin’ Something
Nat Adderley

Mal Waldron:
Minoat Album: Mal Waldron – Moods
Terumasa Hino, Kornett

Don Cherry:
Art Deco Album: Don Cherry – Art Deco
Don Cherry, Kornett
James Clay, Saxofon
Charlie Haden, Bass
Billy Higgins, Schlagzeug

Duke Ellington:
Doin’ The Voom Voom Album: Ron Miles – Quiver
Ron Miles, Kornett
Bill Frisell, Gitarre
Brian Blade, Schlagzeug

Ron Miles:
Jasper Album: Ron Miles – I Am A Man
Ron Miles, Kornett
Bill Frisell, Gitarre
Jason Moran, Piano

Duke Ellington / Billy Strayhorn:
Bluebird Of Delhi Album: Taylor Ho Bynum Sextet – The Middle Picture
Taylor Ho Bynum Sextet

Taylor Ho Bynum:
Goffstown Album: Taylor Ho Bynum Sextet – Asphalt Flowers Forking Paths
Taylor Ho Bynum, Kornett
Tomas Fujiwara, Schlagzeug

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