JazzSession

My Favorite Discs – „Entre Amigos“ von Rosa Passos und Ron Carter

STAND
AUTOR/IN

In der Reihe My Favorite Discs stellt die SWR2 Jazzredaktion ihre Lieblingsalben vor. Diesmal ist Fanny Opitz an der Reihe mit „Entre Amigos“ - eine Zusammenarbeit der amerikanischen Jazzbasslegende Ron Carter und einer der grande dames der brasilianischen Bossa Nova, Rosa Passos. Als der heute 83-jährige Ron Carter persönlich für ein Interview zusagt, ist für unsere Moderatorin ein riesengroßer Traum in Erfüllung gegangen:

„Ron Carter und mich trennen genau 50 Jahre Altersunterschied, aber seine Musik hat mich schon als Kind gefesselt. Als ich dann mit 14 Jahren 'Entre Amigos' zum ersten Mal gehört habe, war es dann endgültig um mich geschehen. Dieses Album trägt mich seitdem durch alle Lebenslagen. Die Arrangements sind so wunderschön, die Aufnahmequalität so großartig. Es ist die einzige Musik, die ich immer hören kann, egal in welcher Stimmung ich bin: Sie beflügelt mich und erdet mich zugleich.“

Jazz Magisch: „Foursight: Stockholm Vol. 2" mit Ron Carter und seinem Quartett

Der Stockholmer Jazz-Club „Fasching“ ist eine kleine, sehr angesagte Location mit einem hervorragenden Musikprogramm. Im November 2018 trat dort der legendäre Bassist Ron Carter zusammen mit seinem Foursight-Quartett auf. Wegen der guten Akustik und der besonderen Atmosphäre werden im Jazzclub immer wieder Live-Konzerte mitgeschnitten, so auch der Auftritt von Ron Carter. Das Label In + Out Records hat nun den zweiten Teil des Stockholmer Konzertdokuments veröffentlicht.  mehr...

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Jazz Geschichten ohne Worte: „Inner State“ von Ramón Valle

In den Stücken von Ramón Valle wird die perfekte Mischung aus Talent und klassischer Ausbildung hörbar. Wie der Name „Inner State“ schon andeutet, gibt der Pianist mit seinem Trio Einblicke in sein Innenleben. Ramón Valle kombiniert seine kubanische Herkunft mit Einflüssen aus Europa, wo er schon lange lebt. Mit seiner Musik erzähle er Geschichten, sagt er, Geschichten ohne Worte.  mehr...

SWR2 am Samstagnachmittag SWR2

STAND
AUTOR/IN