Score Snacks - Die Musik deiner Lieblingsfilme

Musik im Stummfilm – Von Nosferatu zum Panzerkreuzer

Stand
AUTOR/IN
Malte Hemmerich
Jakob Baumer

Einmal die Woche Filmmusik kurz erklärt - jetzt abonnieren und keine Folge mehr verpassen!

Audio herunterladen (8,8 MB | MP3)

Frühe Stummfilme waren wie ein DIY-Bastelset. Traurige Szene? Mal schauen, was in der Musikliste so alles unter „Traurigkeit“ zu finden ist. Beethoven vielleicht? Ach ne, schon zu oft gehört. Na, mal sehen, Tschaikowsky passt auch.
In dieser Folge klärt Malte warum Stummfilme nicht stumm blieben, was Kinoorgeln können, warum King Kong alle geschockt hat und warum ein sowjetischer Panzerkreuzer sein Highlight ist.

Film: Nosferatu (1922)
Regie: Friedrich Wilhelm Murnau
Musik: Hans Erdmann, Gilian Anderson

Film: King Kong (1933)
Regie: Merian C. Cooper, Ernest B. Schoedsack
Musik: Max Steiner

Film: Panzerkreuzer Potemkin (1925)
Regie: Sergei Eisenstein
Musik: Edmund Meisel

Produktion: Malte Hemmerich und Jakob Baumer
Sprecherin: Henriette Schreurs
Redaktion: Chris Eckardt und Jakob Baumer

Stand
AUTOR/IN
Malte Hemmerich
Jakob Baumer