STAND
AUTOR/IN
Dauer
Sendedatum
Sendezeit
12:40 Uhr
Sender
SWR2

Der Jazzpianist McCoy Tyner ist am 6. März im Alter von 81 Jahren gestorben. An der Seite von John Coltrane war er eine der wichtigsten Größen für improvisierte Musik des 20. Jahrhunderts.1960 stieß er zum Coltrane-Quartett und war an legendären Platten wie "A Love Supreme" und "My Favourite Things" beteiligt. Tyners Klavierspiel und seine Kompositionen haben den modernen Jazz maßgeblich beeinflusst.

Am 12. März, 23.03 Uhr wird ihm die SWR2 NOWJazz-Sendung gewidmet.

Jazz-Legende US-Pianist McCoy Tyner ist gestorben

An der Seite von John Coltrane wurde er zu einem der größten der Jazzpianisten. Für die "New York Times" war McCoy Tyner einer der "einflussreichsten Pianisten in der Geschichte des Jazz". Er starb mit 81 Jahren in New Jersey.  mehr...

Thema Musik Zum 100. Geburtstag des Multitalents Boris Vian

Boris Vian war ein leidenschaftlicher Jazztrompeter, er war Schriftsteller, Ingenieur und Schauspieler, Chansonnier und Querdenker. Er konzertierte mit Miles Davis und Duke Ellington.  mehr...

SWR2 Thema Musik SWR2

Best of Jazz Das sind die besten Jazzplatten des Jahres 2019

Altmeister John Coltrane ist dabei, ebenso wie die elektronisch-futuristischen Fantasien von The Comet is Coming. 2019 brodelte es gewaltig in den kosmopolitischen Jazz-Schmelztiegeln von New York und London. .  mehr...

SWR2 NOWJazz SWR2

Jazz-CD Posthume CD von Miles Davis: „Rubberband“

Die neu herausgekommene CD „Rubberband“ von Miles Davis mit Archivmaterial der 1980er Jahre kann nicht mit seinen Meisterwerken mithalten. Miles Davis zeigt sich als fast einziger wirklich musikalisch, die Rhythmen sind steif und es gibt keine melodische Tiefe – Ein digital retuschierter Abklatsch der Trompetenlegende.  mehr...

SWR2 am Morgen SWR2

Jazz Meilenstein der Musikgeschichte: Vor 50 Jahren erschien Miles Davis' „Bitches Brew“

„Bitches Brew“ von Miles Davis war die Initialzündung der Jazz-Rock-Bewegung. Ein musikalischer Meilenstein des 20. Jahrhunderts, der vor 50 Jahren erschien.  mehr...

SWR2 Jazztime SWR2

Musik Ein Stück Musikgeschichte: 70 Jahre Bauer Tonstudios in Ludwigsburg

Seit 70 Jahren kommen Künstler aus der ganzen Welt in die Bauer Studios nach Ludwigsburg, um ihre Musik aufnehmen zu lassen – unter ihnen Größen wie Miles Davis oder Steve Wonder. Vor allem in der Jazz-Szene haben sich die Bauer Studios einen Namen gemacht. Adrian Schmidt war vor Ort und hat mit den Menschen gesprochen, die sonst auf der anderen Seite der Mikrofone sitzen.  mehr...

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

JAZZ & POP CD-TIPPS

Jazz „Piano Variations on Jesus Christ Superstar“ von Stefano Bollani

Als die Rockoper „Jesus Christ Superstar“ im Oktober 1971 in New York Premiere feierte, ließen Kritiker*innen kein gutes Haar an ihr. Dennoch wurde das Bühnenspektakel ein weltweiter Erfolg, der bis heute zahlreiche Künstler*innen inspiriert. So auch den italienischen Jazz-Pianisten Stefano Bollani, der nun beim Label Alobar seine „Piano Variations on Jesus Christ Superstar“ vorgelegt hat.  mehr...

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Global Pop Gut gelaunt in Deutschland gestrandet – die kenianische Musikerin Nina Ogot

Heimatgefühle musikalisch umgesetzt in Deutschland: Nina Ogot brachte einer 13-köpfigen deutschen Band kenianische Rhythmen bei, weil sie hier ideale Aufnahmebedingungen hatte.  mehr...

SWR2 Tandem SWR2

Jazz „Gentleman” von Curtis Stigers

Der Sänger, Saxophonist und Songwriter Curtis Stigers nimmt nur die Musik auf, die er selber liebt, hat ein Label hinter sich, das ihn unterstützt, und führt seit über zwanzig Jahren eine erfolgreiche Karriere.  mehr...

SWR2 Journal am Mittag SWR2

CD der Woche Phantasie-Name für phantasievolle Musik: Das Debütalbum der Band Tolyqyn

Ein kanadischer Musiker mit Geige, ein israelischer Gitarrist und ein polnischer Drummer leben in Berlin und bringen ihre Musikstile zusammen.  mehr...

SWR2 Tandem SWR2

Jazz „Americana“ von Grégoire Maret mit Romain Collin und Bill Frisell

Als Grégoire Maret im Alter von 17 Jahren das erste Mal eine Mundharmonika in die Hand nahm, war er von dem Instrument hellauf begeistert. Später als Profimusiker, beeindruckte er als Sideman, Jazzer wie Steve Coleman, Pat Metheny oder Herbie Hancock. Seit 2012 hat der Schweizer Musiker seine eigene Band, mit der er nun sein viertes Album „Americana“ vorlegt.  mehr...

SWR2 Journal am Mittag SWR2

CD der Woche Laura Marling: Song for Our Daughter

Was es heißt, heutzutage eine Frau zu sein, wie junge Frauen heute ticken und über den Verrücktheitszustand Liebe spricht Laura Marling mit Christiane Rebmann  mehr...

SWR2 Tandem SWR2

STAND
AUTOR/IN