Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg

Leiter der Mannheimer Popakademie Udo Dahmen und Hubert Wandjo mit Landesorden geehrt

Stand
Ministerpräsident Winfried Kretschmann (r.), Prof. Udo Dahmen (M.) und Prof. Hubert Wandjo (l.) mit den Verdienstorden des Landes (Foto: Pressestelle, Staatsministerium Baden-Württemberg)
Ministerpräsident Winfried Kretschmann (r.) und die Geehrten: Udo Dahmen (M.) und Hubert Wandjo (l.) mit Verdienstorden

Der Geschäftsführer der Mannheimer Popakademie, Udo Dahmen, und Hubert Wandjo, der ehemalige Business Direktor der Akademie, sind vom Land Baden-Württemberg für ihre langjährige Arbeit geehrt worden. Zusammen mit 21 anderen engagierten Persönlichkeiten des Landes erhielten sie am 22. April im Mannheimer Schloss von Ministerpräsident Winfried Kretschmann den Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg überreicht.

Die Verleihung der Verdienstorden „für herausragende Verdienste um das Land und seine Bevölkerung“ erfolgt einmal jährlich im Rahmen eines Festakts. Die Zahl der Ordensträger ist auf insgesamt 1.000 lebende Personen begrenzt.

„Als eingespieltes Duo haben Prof. Udo Dahmen und Prof. Hubert Wandjo die Popakademie Baden-Württemberg in den vergangenen rund 20 Jahren zu einer Einrichtung mit internationaler Reputation geführt und zu einem Kompetenzzentrum für Popkultur und Musikwirtschaft gemacht.“

Erklärt und lehrt Pop: Udo Dahmen

Udo Dahmen (71) ist Künstlerischer Direktor und Geschäftsführer der Popakademie Baden-Württemberg. Zudem leitet Dahmen dort den Bereich Populäre Musik, ist Vizepräsident des Deutschen Musikrates und präsentiert regelmäßig mit seinem SWR2-Podcast „Erklär mir Pop“ Meilensteine der Popgeschichte.

Hubert Wandjo ist der ehemalige Business Direktor und Geschäftsführer der Popakademie. Er war an der Popakademie für den Fachbereich Musik- und Kreativwirtschaft zuständig. Im Herbst 2022 übernahm sein Nachfolger Michael Herberger als Business Direktor.

Podcast Erklär mir Pop

In welchem politischen Kontext ist ein Song entstanden? Warum hat der Gitarrist das Solo so und nicht anders gespielt? Was macht die Band heute? Prof. Udo Dahmen, künstlerischer Direktor a.D. der Popakademie Mannheim und Berater für Popländ Baden-Württemberg erklärt jede Woche die Hintergründe eines großen Songs der Popmusikgeschichte.

Mehr zum Thema

20 Jahre Popakademie Mannheim „Ich war ein Rockhead“ – Udo Dahmen sorgte dafür, dass man in Mannheim Popmusik studieren kann

Vor 20 Jahren übernahm Udo Dahmen die Künstlerische Leitung der Popakademie in Mannheim, seine Vision: Jungen Musikern eine professionelle Popmusik-Ausbildung mit allen Facetten zu ermöglichen . Mit Stolz könnten er und seine Mitstreiter heute bilanzieren, dass dieses Experiment geglückt sei, sagt der leidenschaftliche Musikvermittler und Schlagzeuger im Gespräch mit SWR2.

SWR2 am Samstagnachmittag SWR2

Erklär mir Pop Extra mit MINE und Udo - „Don't give up“ von Peter Gabriel mit Kate Bush

Bei diesem Song stimmt einfach alles: Text, Musik und ganz viel Gefühl. „Don't give up“ singt Peter Gabriel im Duett mit Kate Bush. Im Lied wird der „Thatcherismus“ in den 1980er Jahren in Großbritannien kritisiert. Peter Gabriel singt aus der Sicht eines Arbeitslosen, der kurz davor ist sich aufzugeben. Kate Bush spricht ihm Mut zu. Ein Lied wie eine Kurzgeschichte, veröffentlicht auf dem Album „SO“, das erfolgreichste Soloalbum des britischen Popmusikers Peter Gabriel. 1986 erschienen, 6,8 Millionen Mal verkauft. Nicht zuletzt wegen des anrührenden Duetts mit Kate Bush. Peter Gabriel ist aktuell wieder auf Tour, auch in Deutschland.
Noch mehr Wissen, rund um herausragende Songs der Popmusikgeschichte, gibt es in dem Podcast „Erklär mir Pop extra – mit MINE und Udo“. Die Berliner Sängerin MINE und Udo Dahmen, Professor der Popakademie in Mannheim, bringen abwechselnd Lieblingshits mit und stellen sie, angereichert mit persönlichen Geschichten, vor.
Zwei Generationen mit unterschiedlichem Musikgeschmack – aber eine Leidenschaft für Popmusik – unterhaltsam wie informativ zugleich.
Immer am letzten Samstag im Monat – in der ARD Audiothek und überall dort, wo es Podcasts gibt sowie auf SWR2.de.

SWR2 am Samstagnachmittag SWR2

Erklär mir Pop „Being Boiled” von Human League

Starke elektronische Klänge und die markante Stimme von Philip Oakley charakterisieren den Song „Being Boiled“ (Album Travelogue, 1980) von Human League. Komponiert wurde er von Martyn Ware und Ian Craig Marsh.

SWR2 am Samstagnachmittag SWR Kultur

Stand
AUTOR/IN
SWR