Primär Prominent

Klaus Doldinger - „Made in Germany - mein Leben für die Musik“

STAND
AUTOR/IN
Mareike Gries

Audio herunterladen (14,1 MB | MP3)

Klaus Doldinger ist vor allem als Jazzmusiker und Komponist von Filmmusiken bekannt. Aus seiner Feder stammen unter anderem der Vorspann zum „Tatort“, die Soundtracks zu „Das Boot“ oder zu Michael Endes „Die unendliche Geschichte“.

Und mit seiner Band Passport hat er über die viele Jahrzehnte die deutsche Jazzszene wesentlich mitgeprägt. Zusammen mit seinem Sohn Nicolas Doldinger und dem Musikjournalisten Torsten Groß hat der Jazzsaxophonist nun seine Lebensgeschichte aufgeschrieben, die am 1. September 2022 im Piper Verlag erscheint.

Score Snacks - Die Musik deiner Lieblingsfilme Das Boot – Ein Soundtrack aus der Tiefsee

Wie klingt Musik aus den Tiefen der Meere? Eng fühlt sich das an, kühl, bedrückend! In dieser Folge tauchen wir ab, mit einem Film aus den Tiefen der See und aus den Tiefen der 80er.
Wolfgang Petersaens "Das Boot" ist DER deutsche Kriegsfilm aus dieser Zeit. Den Soundrtack dazu steuerte Klaus Doldinger bei. Wie er den musikalischen Zeitgeist verarbeitete, welche andere Bootsmusiken gewisse Parallelen dazu haben und mit was der Komponist dieser Folge noch bekannt wurde?

Natürlich hier in Score Snacks - Ein Soundtrack aus der Tiefe!

Autoren: Malte Hemmerich und Jakob Baumer
Redaktion: Chris Eckardt und Henriette Schreurs

Film: Das Boot (1981)
Soundtrack: Das Boot (O.S.T. Das Boot 1984)

STAND
AUTOR/IN
Mareike Gries