Score Snacks - Die Musik deiner Lieblingsfilme

Jurassic Park: So werden aus Monstern Helden

Stand
AUTOR/IN
Malte Hemmerich
Henriette Schreurs

Dinosaurier brechen aus einem Park aus, zerstören Gebäude und fressen Menschen. Stoff für einen Horror-Film! Aber doch ist Jurassic Park ein Familien-Film. Der Grund dafür ist auch der Soundtrack.

Audio herunterladen (6,4 MB | MP3)

Die Hollywood- und Filmmusik-Legende John Williams hat die Musik zu Jurassic Park geschrieben. Und man kann es kaum glauben: Er portraitiert die Dinosaurier musikalisch als Helden und fast gottgleiche Wesen!

Warum er das tut, wieso das so gut funktioniert – und was das alles mit der Musik vom neuen Film Jurassic World zu tun hat? Das hört ihr in einer neuen Folge Score Snacks – Die Musik deiner Lieblings Filme: "Jurassic Park – So werden Monster zu Helden"

AutorInnen: Malte Hemmerich und Henriette Schreurs
Produzent: Jakob Baumer
Line-Producer: Chris Eckardt
Sprecherin: Henriette Schreurs
Kontakt zur Redaktion: podcasts@swr2.de

Weitere Eckdaten zur Folge:
Film: Jurassic Park (1993) und Jurassic World (2022)
Tracks: Theme From Jurassic Park
Komponist: John Williams
Regie: Steven Spielberg

Paläontologie Kann man wie in "Jurassic Park" aus versteinerter DNA Dinosaurier züchten?

Die Erbsubstanz, die DNA, ist ein ganz dünnes empfindliches Gebilde, eine lange filigrane Molekülkette. Bisher gibt es keinen anerkannten Beweis, dass die länger als ein paar 10.000 Jahre überdauert. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0

Stand
AUTOR/IN
Malte Hemmerich
Henriette Schreurs