Jazz

Julia Hülsmann Quartett: The Next Door

STAND
AUTOR/IN
Johannes Kaiser

Mit 15 Jahren hatte Julia Hülsmann die Klassik über und wollte lieber Rockmusik spielen, aber es gab nur einen Lehrer für Jazz. Und der schaffte es, sie für den Jazz zu begeistern.

Audio herunterladen (3,9 MB | MP3)

Es folgte ein Musikstudium an der Universität der Künste in Berlin. Inzwischen gehört Julia Hülsmann zu den bemerkenswertesten Pianistinnen der Jazz-Szene. Rechtzeitig zum Tourbeginn, hat sie mit ihrem Quartett ihre zweite Platte vorgelegt: „The Next Door“.

Komponistinnen über ihren Beruf Julia Hülsmann: „Die eigenen Zweifel waren die größte Herausforderung“

Julia Hülsmann erzählt von ihren Schlüsselerlebnissen und größten Herausforderungen, von ihren weiblichen Vorbildern und erklärt, was sie am Komponistin-Sein reizt.  mehr...

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

STAND
AUTOR/IN
Johannes Kaiser