Jazztime

John McLaughlin zum 80. Geburtstag – Inner Mountain Flame

STAND
AUTOR/IN

John McLaughlin ist einer der einflussreichsten Musiker des modernen Jazz. Gitarren-stilistisch ist er eine Ikone, ein lange Zeit kopiertes Modell. Mit seinem Mahavishnu Orchestra hat er den Jazz-Rock mit auf den Weg gebracht. Aber auch die Hinwendung des Jazz zur indischen Musikkultur wäre ohne ihn viel weniger farbenprächtig verlaufen, hätte es seine erfolgreiche Band Shakti nicht gegeben. Am 4. Januar 2022 wird McLaughlin 80 Jahre alt.

Erklär mir Pop „What Game Shall we play today" von Chick Corea

Chick Corea war einer der Musiker, bei denen es niemals eine Plattitüde war, wenn man von Vielseitigkeit gesprochen hat. Jazz-Fusion und vor allem den Jazzrock, das sind zwei Genres, die er mit erfunden hat. "What Game Shall we play today" heißt der Titel, mit dem der SWR2 Musikexperte Udo Dahmen uns das Phänomen Chick Corea erklärt.  mehr...

SWR2 am Samstagnachmittag SWR2

STAND
AUTOR/IN