Das Neueste aus Jazz und Pop

Stand

Anti-Einstellung als Lebensgefühl 30 Jahre ohne Kurt Cobain: Warum Nirvana junge Menschen bis heute fasziniert

Mit 14 Jahren hatte sie ein „Erweckungserlebnis“, als sie zum ersten Mal „Smells Like Teen Spirit“ und das Album „Nevermind“ von Nirvana hörte, sagt die Autorin Isabella Caldart.

SWR2 Kultur aktuell SWR2

Porträt Freiheit und Feminismus: Afra Kane singt und spielt Klavier

Afra Kane kam im italienischen Vicenza als Tochter nigerianischer Einwanderer zur Welt. Früh überzeugte sie mit ihrem Talent und absolvierte eine professionelle Ausbildung in klassischem Klavier. Sie ist ein junges Neo-Soul- und Jazztalent. Nun ist gerade ihr zweites Album „Could We Be Whole“ veröffentlicht.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

ARD Mediathek Neue Doku über das legendäre Jazz-Label MPS im Schwarzwald

„Die völlige Freiheit sein Ei zu legen“, so beschreibt Keyboarder und Pianist Jasper van't Hof das Villinger MPS-Studio in 60er- und 70er-Jahren. Diese Freiheit hebt auch Sascha Schmidt im Gespräch hervor, der eine Dokumentarfilm über das Plattenlabel „Musik Produktion Schwarzwald“ – kurz MPS gedreht hat. Er erklärt außerdem, warum ausgerechnet die letzte Szene der Doku seine Lieblingsszene ist.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Jazz The Divine – Die Sängerin Sarah Vaughan

Ihre Flexibilität wurde bewundert, ihre Zusammenarbeit mit Clifford Brown und Charlie Parker gerühmt. Manche verehrten sie sogar als Pop-Ikone – Sarah Vaughan, "The Divine", die Göttliche. Sie vermochte mit ihrer andächtigen Stimme zu verzaubern, aber auch mit frechen Vokalattacken zu faszinieren.

SWR2 Jazztime SWR2

Jazz „Speak to me“ – Musikalischer Roadtrip mit Gitarrist Julian Lage

Der 1987 in der San Francisco Bay Area geborene Gitarrist Julian Lage galt schon früh als Wunderkind. Auf „Speak to me“ greift Julian Lage mit kleinem Ensemble sehr gekonnt auf verschiedenste Elemente von Folk bis hin Filmmusik zurück. „Ein fulminantes Album“ meint Jazzexperte Georg Waßmuth, „nicht nur für Gitarren-Fans“.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Jazz Moment´s Notice beim Enjoy Jazz Festival 2023

Moment`s Notice mit Klarinettist Tamar Osborn, Saxofonist Soweto Kinch, Pianist Kit Downes, Perkussionst Dudù Kouate, Schlagzeugerin Momoko Gill.

SWR2 Jazz Session SWR2

Jazz a ship – Franz Hautzinger & Burkhard Stangl im Duo

Der Vierteltontrompeter Franz Hautzinger und der Gitarrist Burkhard Stangl sind Pioniere des Wiener Reduktionismus, der Klänge und Ästhetiken, die Improvisierende um die Jahrtausendwende entwickelten. Nun haben die beiden erstmals im Duo miteinander ein Album aufgenommen.

SWR2 NOWJazz SWR2

Jazz Die Topografie der Lunge - Dem Saxofonisten Evan Parker zum 80. Geburtstag

Seit Ende der 1960er-Jahre ist er aktiv – jetzt feiert er seinen 80. Geburtstag: Evan Parker! Wir gratulieren dem großen Musiker mit einem Porträt.

SWR2 NOWJazz SWR2

Jazz Klangverknüpfungen - Sarah Chaksads Large Ensemble

Sarah Chaksad gehört zu den kreativsten Köpfen des Schweizer Jazz. Mit „Together“ verarbeitet Chaksad den Tod ihres iranischen Vaters.

SWR2 Jazz SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR