Hausbesuch

Hoffnungsträger des Jazz: der Drummer und Musikmanager Konstantin Kölmel aus Sinzheim

Stand
AUTOR/IN
Georg Waßmuth
ONLINEFASSUNG
Gabriele Heuer

Am 16. Juni startet mit „Baden-Baden lebt“ ein neues Open-Air-Musikfestival der besonderen Art. Drei Tage werden bekannte Stars wie Max Mutzke, Nils Wülker und Thomas D sowie Newcomer einen bunten Mix aus Hip-Hop und Jazz mitten in der Stadt bieten. Initiator und künstlerischer Leiter des Festivals ist Konstantin Kölmel, der wenige Tage danach seinen 22. Geburtstag feiert.

Audio herunterladen (5,6 MB | MP3)

An Kreativität und Ideen mangelt es Konstantin Kölmel nicht

Der Jazz-Schlagzeuger Konstantin Kölmel ist ein Multitalent. Mit seiner Debüt-CD „Hybrid" vor drei Jahren hat er bereits auf sich aufmerksam gemacht. Was er da gemeinsam mit dem Trompeter Jakob Bänsch und Pianist Justin Zitt realisiert hat, ist nichts weniger als Jazz-Musik der Extraklasse im Hier und Heute. Das Eigene steht dabei im Vordergrund. An Kreativität und Ideen mangelt es jedenfalls nicht und das nächste Projekt ist bereits in Arbeit.  

Spaß daran, Projekte zu initiieren

Die zweite Begabung von Konstantin Kölmel, die mindestens genau so schwer wie seine musikalische wiegt, ist sein Organisationstalent. Er ist der geborene Netzwerker, Strippenzieher und Macher in Personalunion. Während andere kaum die Übezelle verlassen, hat der junge Jazzmusiker noch parallel seinen Bachelor als Musik- und Wirtschaftswissenschaftler absolviert. 

„Mir persönlich macht es eben unheimlich Spaß, Projekte zu initiieren. Es war für mich schon immer die Denkweise,  zu sagen, ok, ich habe ein Ziel, ich überlege mir, wie kann der Weg dorthin sein, und dann mach ich das einfach.“

Open-Air-Festival mit Thomas D, Max Mutzke, aber auch Newcomern

Für das neue Festival „Baden-Baden lebt“ hat die Bäderstadt Konstantin Kölmel die künstlerische Verantwortung übertragen. Drei Tage lang sollen jeweils 2000 Besucher die Open-Air-Veranstaltung an einem neu gestalteten Platz  besuchen. Am Freitag dem 16. Juni pünktlich um 18:00 Uhr geht es los. 

Thomas D von den Fantastischen Vier, Max Mutzke und der Jazz-Trompeter Nils Wülker werden ihre Visitenkarte abgeben, aber auch viele Newcomer, die Konstantin Kölmel handverlesen für das Festival „Baden-Baden lebt“ engagiert hat.

Seine Pläne gehen schon darüber hinaus. Auch die historische alte Reithalle in Raststatt hat ihm Tür und Tor für ein Jazz-Fest im Herbst geöffnet. Seiner Heimatregion wird der junge, hoch motivierte Musikmacher jedenfalls treu bleiben und das ist gut so!

„Wieso nach Berlin gehen, wo alle sitzen und sich im kleinen Club vor fünfzig Leuten die Finger wund spielen, wenn ich hier gestalten kann, wenn ich hier meinen Traum leben kann, und natürlich sind die Wege auch kurz!“

Mehr Jazz aus der Region

Jazz-Preis Baden-Württemberg 2023 Clara Vetter ist die Jazzpreisträgerin Baden-Württemberg – Leidenschaft für das Klavierspiel

Die Pianistin Clara Vetter (*1996) studierte schon mit 13 Jahren Musik in Stuttgart. „Es gibt wahrscheinlich keine kreative Tätigkeit, die ich nicht interessant finde.“

Stand
AUTOR/IN
Georg Waßmuth
ONLINEFASSUNG
Gabriele Heuer