Score Snacks - Die Musik deiner Lieblingsfilme

Halloween - Die Töne des Grauens

Stand
AUTOR/IN
Malte Hemmerich
Chris Eckardt

Warum der Soundtrack von Halloween – Die Nacht des Grauens uns noch heute Schauer über den Rücken jagt und was ihn eigentlich so besonders macht, erfahrt ihr in dieser Folge von Score Snacks.

Audio herunterladen (6,2 MB | MP3)

Wir erzählen dieses Mal die Geschichte der jungen Frau Laurie Strode, die in einer dunklen Oktobernacht an Halloween im Jahre 1978 in Haddonfield, Illinois um ihr Leben kämpfen muss. Verfolgt wird sie von einem psychopathischen Riesen in dunklem Overall und weißer Maske, der selbst vor den schlimmsten Gräueltaten nicht zurückschreckt.

John Carpenter war nicht nur Regisseur des Kultfilms, sondern komponierte auch die Musik für Halloween. Wie Carpenter es schafft, uns die absolute Ausweglosigkeit vorzuführen und welche Einflüsse in dem musikalischen Hauptthema stecken, erfahren wir in dieser Folge von Score Snacks: Halloween – Die Töne des Grauens.
 

Der Host des Podcasts "Score Snacks - Die Musik deiner Lieblingsfilme", Malte Hemmerich (Foto: SWR / Christian Koch)
Er sagt uns, wie Filmmusik funktioniert: Malte Hemmerich


Host: Malte Hemmerich
Autoren: Malte Hemmerich und Chris Eckardt
Produzent: Jakob Baumer
Line-Producer: Chris Eckardt
Sprecherin: Henriette Schreurs

Weitere Infos zur Folge:
Regisseur Halloween – Die Nacht des Grauens (1978) / Halloween Kills (2021): John Carpenter
Komponist: John Carpenter
Besprochener Song: „Halloween Theme – Main Title“
Weitere verwendete Musik: „Tubular Bells“

Stand
AUTOR/IN
Malte Hemmerich
Chris Eckardt