Musikgespräch

SWR NEWJazz Meeting 2022 mit Micah Thomas: Gleichzeitigkeit von Tradition und Avantgarde

STAND
INTERVIEW
Michael Rebhahn

Audio herunterladen (13,5 MB | MP3)

„Das Interessante beim NEWJazz Meeting 2022 ist die Gleichzeitigkeit von Tradition und Avantgarde“, so SWR Jazzredakteur Günther Huesmann. Bevor die Musiker*innen der New Yorker Jazzszene in Karlsruhe (18.11.), Tübingen (19.11.) und Mannheim (20.11.) auftreten, improvisieren und arrangieren sie im SWR Studio Baden-Baden. Die Proben machten Lust auf die Konzerte, so Huesmann im SWR2 Gespräch.

SWR Jazzlabor Web Concert: NEWJazz Meeting 2022 mit Ausnahmepianist Micah Thomas

Eine Woche lang haben einige der aufregendsten Musiker*innen der New Yorker Jazzszene um den Pianisten Micah Thomas im SWR Jazzlabor Baden-Baden geprobt. Vom 18. bis 20. November gingen sie mit der 53. Ausgabe des SWR NEWJazz Meetings auf Tournee mit Konzerten in Karlsruhe (18.11.), Tübingen (19.11.) und bei Mannheim (20.11.).

Jazz Klanglabor SWR NewJazz Meeting: „Ganz im Augenblick!“

„Ich möchte das SWR NewJazz Meeting nutzen, um Dinge auszuprobieren, die ich vorher noch nie gewagt habe!“  Eine Woche lang experimentiert Micah Thomas mit seinem hochkarätig besetzten Ensemble im SWR Studio – dann geht es auf Tournee in Karlsruhe (18.11.), Tübingen (19.11.) und bei Mannheim (20.11.).

SWR2 Journal am Mittag SWR2

STAND
INTERVIEW
Michael Rebhahn