Gespräch

Gelassen kämpferisch: CÄTHE und ihr neues Album „Chill Out Punk“

STAND
INTERVIEW

Audio herunterladen (11,4 MB | MP3)

Großes Gefühl für poetische und rebellische Momente

Sie ist eine der kreativsten und interessantesten Persönlichkeiten in der deutschen Popszene: CÄTHE, so ihr Künstlername – im bürgerlichen Leben heißt die Singersongwriterin Catharina Sieland.

Mit einem großen Gefühl für poetische und rebellische Momente interpretiert sie ihre Lieder leicht rockig-heiser - mit einer Stimme, die etwas ganz Besonderes besitzt. Aktuell zu erleben ist CÄTHE auf ihrem vierten Album, das gerade erschienen ist. „Chill Out Punk“ heißt diese wunderbare CD, die CÄTHE nach längerer Auszeit nun in Eigenregie zusammen mit Andi Fins bei ihrem eigenen Label produziert und herausgegeben hat.

Ihre Themen: Liebe, die Fragen des Lebens, der Alltag

Es ist eine wilde und sehr reizvolle Mischung von Themen, die sich um Liebe, die Fragen des Lebens und um den Alltag drehen. Immer nah am Menschen dran, immer auch am eigenen Erleben.

In den Titeln steckt musikalisch aber mehr Soul, frecher Pop und Rock als Punk, was uns einfach zeigt: „Chill Out Punk" bezieht sich auf CÄTHES innere Erlebniswelt, wie sie selbst sagt: „Der ‚Punk‘ im Titel bezieht sich natürlich nicht auf die Musikrichtung, sondern eher auf die Rebellion in meinem Herzen, die immer noch besteht und mich ausmacht, die aber nicht mehr so abgrundtief düster, laut und extrovertiert daherkommt."

Trotz, kämpferische Momente und die Sehnsucht nach Freiheit

Und so vermitteln die elf Titel viel innere Lebensfreude, Humor und Entspanntheit, und trotzdem brodeln unter der Decke doch auch Trotz und kämpferische Momente - und stets die Sehnsucht nach Freiheit. Wie hieß noch einmal das Debütalbum von Cäthe zu Beginn ihrer Karriere: „Ich muss gar nichts". Diesem Motto ist sie treu geblieben.

Gespräch Singer-Songwriter JORIS über sein neues Album „Willkommen, Goodbye"

JORIS zählt zu den herausragenden Musiker*innen im Singer-Songwriter-Pop. In SWR2 erzählt er von seiner Begegnung mit Gentleman, seinem Durchbruch vor sieben Jahren und wie er in seiner Jugend mit seinem Vater jammte.  mehr...

SWR2 am Samstagnachmittag SWR2

STAND
INTERVIEW