SWR2 Jazztime

Das Phänomen – Erinnerungen an den Gitarristen Pat Martino

STAND

Von Karsten Mützelfeldt

Am 1. November 2021 starb mit Pat Martino einer der einflussreichsten Gitarristen des Modern Jazz. Er wurde 77 Jahre alt. SWR2 Jazztime erinnert an einen in mehrerlei Hinsicht außergewöhnlichen Musiker. Unter Kollegen genoss er mit seiner spielerischen Intelligenz den Ruf eines Großmeisters. Nach Notoperationen an einem Aneuyrisma erlitt Martino einen fast kompletten Gedächtnisverlust. Nur wenig später kam er als Gitarrist zurück, was ihn auch für Mediziner zu einem Phänomen machte. In der Sendung kommt Pat Martino selbst zu Wort - und mit ihm ein nicht nur musikalisch höchst eloquenter Künstler.

Joey Calderazzo:
El Nino / CD: Formidable
Pat Martino

Joey Calderazzo:
Cisco / CD: El Hombre
Pat Martino

Pat Martino:
Outward Wisdom / CD: Eric Kloss & The Rhythm Section
Pat Martino

John Coltrane:
Impressions / CD: Giants of Jazz
Pat Martino

Carl T. Fischer / Frankie Laine:
We’ll Be Together Again / CD: Giants of Jazz
Pat Martino

John Coltrane:
Prelude / CD: Giants of Jazz
Pat Martino

Joe Satriani / Pat Martino:
Ellipsis / CD: All Sides Now
Pat Martino

Pat Martino:
Uptown Down / CD: Stone Blue
Pat Martino

Hank Mobley:
Hipsippy Blues / CD: Formidable
Pat Martino


STAND
AUTOR/IN