STAND
AUTOR/IN

Die „Ästhetik des Hässlichen“ sei beim Musikvideos derzeit voll im Trend, sagt Amelie Köppl vom Popbüro Stuttgart. Bands machten Videos in kleinen Heim-Produktionen, die das Echte und Nicht-Perfekte zeigten: die „Realität hinter dem Instagram-Filter“.

Audio herunterladen (7,8 MB | MP3)

Das Musikvideo zum Song „Video killed the Radio Star“ von der Band The Buggles war das erste, das der Musiksendern MTV 1981 ausstrahlte. „Buggles Award“ heißt der Wettbewerb, der Musikvideos aus Baden-Württemberg prämiert.

Über den Publikumspreis in Höhe von 500 Euro kann noch bis zum 7. Januar online abgestimmt werden. Preisverleihung ist am 9. Januar im Rahmen des Stuttgarter Filmwinters.

Eine der 34 Anwärterinnen auf den Buggles Award: Das Musikvideo zu „VEGA-5 (Main Theme)“ von der Band Mondo Sangue.

Musik YouTube-Hit „Oh Santa“ von Mariah Carey: Weihnachtsromantik ohne Mindestabstand

Kitsch und Krise: Seit 25 Jahren gehört „All I Want For Christmas Is You“ von Mariah Carey zu den festen Kommerz-Ritualen der Weihnachtszeit. Sogar die Corona-Pandemie kann Carey nichts anhaben – denn weil die große Weihnachts-Tour abgesagt werden musste, hat die Sängerin eine aufwändige Christmas-Show für Apple-TV produziert. Seit dem Wochenende ist daraus vor allem der Song „Oh Santa“ ein Weihnachtshit – ein viraler „Corona-Exorzismus“, findet SWR2 Kritiker Janis El-Bira.  mehr...

SWR2 am Morgen SWR2

Comic | Corona-Bibliothek Besser als das Musikvideo: Comics zu den Songs von Tocotronic

Pünktlich zum 25-jährigen Jubiläum der Band Tocotronic hat das Who is Who der deutschen Zeichner*innen ihre liebsten Songs der Band als Comics gezeichnet. Die Idee dazu hatte Michael Büsselberg, zusammen mit dem Mainzer Ventil Verlag hat er die zehn Comics in dem Band „Sie wollen uns erzählen“ herausgebracht. Manche der Comics sind wie richtig gute Musikvideos, andere drücken das Gefühl der Songs in Farbe aus. Und dann gibt es noch die, die sich vom Text lösen und eine ganz eigene Interpretation geben. Für den ultimativen Tocotronic-Kick hört und liest man Song und Comic gleichzeitig.


Buchkarte:
Zehn TOCOTRONIC Songcomics
Michael Büsselberg (Hg.)
Hardcover, farbig
128 Seiten
November 2020
25,00 €(D)  mehr...

SWR2 am Morgen SWR2

Stuttgart

Hip-Hop Feine Beats aus Stuttgart-West: Das Album „Yung Boomer“ von Dexter

Der einflussreiche Stuttgarter Musiker und Hip-Hop-Produzent Dexter hat ein neues Album veröffentlich . Es ist nicht nur das erste, auf dem er selbst rappt, sondern auch sein erstes als Vollzeitmusiker, denn Felix Göppel, wie er mit bürgerlichem Namen heißt, hat seinen Hauptberuf als Kinderarzt an den Nagel gehängt.  mehr...

SWR2 Journal am Mittag SWR2

STAND
AUTOR/IN