Gespräch

Berührend: Das neue Album „LIEBE“ des Songpoeten Ulrich Zehfuß aus Speyer

Stand
INTERVIEW
Jörg Armbrüster

Ulrich Zehfuß, geboren in Ludwigshafen, ist einer der bedeutendsten Songpoeten der Gegenwart - er kommt aus der großen Liedermachertradition der Dichterschule SAGO des legendären Christof Stählin. Gerade hat er bei Konstantin Weckers Label Sturm & Klang sein neues Album „LIEBE“ veröffentlicht. In 11 Liedern reflektiert Ulrich Zehfuß die Liebe in all ihren Facetten als Essenz zwischenmenschlicher Beziehungen: es geht um Empathie, um Liebe zu den Kindern, um das Loslassen, die Liebe zur Umwelt und um gesellschaftliche Verantwortung...

Audio herunterladen (13 MB | MP3)


Emotionale Botschaften mit einer großen musikalischen Geste

Begonnen hatte Zehfuß mit pfälzischem Mundart-Folk mit seiner Band BUNT! - auf seinen letzten beiden Soloalben „Dünnes Eis“ und „Erntezeit“ zeigte er Liedermacherkunst in intimer, kleiner Besetzung. Auf „LIEBE“ kleidet er seine reflektierten, poetischen Texte nun in Orchesterarrangements. Es sind persönliche, emotionale Botschaften mit einer großen musikalischen Geste, die Chanson, Pop, Jazz und Country anklingen lässt.

„Ulrich ist ein Liedermacher, der singt, weil er ein Lied hat…“

An seiner Seite mitgewirkt haben ebenfalls große musikalische Könner - etwa der skandinavische Jazzpianist Anders Wihk als Co-Songwriter. Aufgenommen mit hervorragenden Musiker*innen und einem großartigen Technikteam in Benny Anderssons RMV-Studio in Stockholm, ist mit „LIEBE“ ein bemerkenswertes Album entstanden. Es zeigt den Liedermacher Ulrich Zehfuß stilistisch von einer neuen Seite - und trägt dabei doch die ganz persönliche Handschrift des Songpoeten.
Denn: „Ulrich ist ein Liedermacher, der singt, weil er ein Lied hat und nicht aus anderen Erwägungen heraus.“ (Konstantin Wecker)

„Du wirst mich nicht los“ aus dem Album „Liebe” von Ulrich Zehfuß

Stand
INTERVIEW
Jörg Armbrüster