Jazz

Saxophonist Jakob Manz ist Jazzpreisträger Baden-Württemberg 2022

Stand

Der Jazz-Preis des Landes Baden-Württemberg 2022 geht an den Saxophonisten und Komponisten Jakob Manz. Der mit 15.000 Euro dotierte Nachwuchspreis wurde dem 20-jährigen Musiker aus Dettingen an der Erms bei Reutlingen am 23. Oktober 2022 beim Preisträgerkonzert im Theaterhaus Stuttgart verliehen.

 Wer Jakob Manz auf der Bühne erlebt, ist fasziniert von seiner Energie und Spielfreude. Er begeistert durch eine erstaunliche Musikalität, hat einen besonderen, klaren Ton und beherrscht mit beeindruckender Gelassenheit das volle Spektrum seines Instruments.

Schon mit 16 Jahren Mitglied des Bundesjazzorchesters

Jakob Manz, Jahrgang 2001, ging bereits 2016 als Jungstudent an die Musikhochschule Stuttgart. Er spielte im Landesjugendjazzorchester Baden-Württemberg und im Landesjugendensemble Neue Musik Baden-Württemberg. Schon mit 16 Jahren wurde er für zwei Jahre Mitglied des Bundesjazzorchesters (BuJazzO). Derzeit studiert Manz Jazz-Saxofon in Köln.

Der Jazzsaxophonist und -komponist Jakob Manz (Foto: Pressestelle, Foto: Thomas Kiehl)

Einladung der deutsche Botschaft zum Jazz Festival Port-au-Prince

Manz hat zahlreiche Preise – auch schon in frühen Jahren – für sein herausragendes Können erhalten. Als Solist war Jakob Manz sowohl bei Konzerten in Deutschland als auch international eingeladen, wie beispielsweise von der deutschen Botschaft 2021 zum internationalen Jazz Festival in Port-au-Prince, Haiti.

Ebenfalls 2021 wurde er in die „stArt academy“ von Bayer Kultur aufgenommen. Im April 2022 tritt er als Gastsolist beim Jubiläumskonzert „70 Jahre SWR Big Band“ in der Porsche Arena Stuttgart auf, neben Künstlern wie Gregor Meyle, Curtis Stigers und Nils Landgren.

Jung, dynamisch, aufstrebend und mit einer klaren musikalischen Vision. Sein sehr reifes, ausgeprägtes und charakterstarkes Saxophonspiel, die kompositorische Finesse seiner Arrangements für The Jakob Manz Project und seine Präsenz in der hiesigen Jazzszene haben die Jury überzeugt.

Mit seiner Band The Jakob Manz Project spielte er deutschlandweit ebenfalls zahlreiche Konzerte. Unter seinem Namen erschien 2020 das Debut-Album „Natural Energy” seiner Band. Am 25. März 2022 erscheint unter dem Titel „The Gallery Concerts” ein neues Live-Album mit der herausragenden Pianistin Johanna Summer.

Video: Das Jakob Manz Project — Leverkusener Jazztage 2019

Jazz-Preis Baden-Württemberg

Der Jazz-Preis Baden-Württemberg ist mit 15.000 Euro einer der bestdotierten Nachwuchspreise für Jazz in Deutschland. Er wird seit 1985 jährlich von einer unabhängigen Jury verliehen. Die Auszeichnung geht an Künstlerinnen und Künstler, die nicht älter als 35 Jahre sind und in Baden-Württemberg leben oder durch ihre künstlerische Arbeit eine enge Beziehung zum Land haben.

Preisträgerinnen und Preisträger der vergangenen fünf Jahre waren Christoph Neuhaus (2021 / Gitarrist), Franziska Ameli Schuster (2020 / Gesang), Olivia Trummer (2019 / Piano), Alexander Bühl (2018 / Saxofon) sowie Sebastian Schuster (2017 / Kontrabass).

Best-of Video zum Geburtstag SWR Big Band: 70 Jahre und kein bisschen leise

Die SWR Big Band wurde am 1. April 1951 gegründet. Zum 70. Geburtstag gibt es eine Jubiläumsproduktion mit den schönsten Ausschnitten der letzten Jahre.

Stand
AUTOR/IN
SWR