Das Neueste aus Jazz und Pop

Stand

Porträt Schlagzeug-Innovator Max Roach: Zum 100. Geburtstag des Jazz-Musikers

Max Roach war einer der großen Innovatoren des Jazzschlagzeugs, ein vollendeter Komponist, der Musik für so unterschiedliche Besetzungen wie Gospelchöre und Percussionensembles geschrieben hat. Und er war eine der prominentesten musikalischen Stimmen der afroamerikanischen Bürgerrechtsbewegung. Am 10. Januar wäre Max Roach 100 Jahre alt geworden.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Gespräch Jimmy Page wird 80: So prägte der Gitarrist von Led Zeppelin die Rockgeschichte

Jimmy Page wird am 9. Januar 80 Jahre alt. „Er schrieb er Gitarrenriffs, die einem nach drei Tagen immer noch nicht aus dem Kopf gingen“, sagt SWR-Musikexperte Bernd Lechler.

SWR2 Kultur aktuell SWR2

Mannheim

Newcomerin Frauenpower im Musikbusiness – Popakademie-Studentin Annelie Schwarz

„Als Frau muss man sich ganz anders durchsetzen“, sagt Annelie Schwarz. Das fing schon damit an, dass manche meinten, Schlagzeug sei doch kein Instrument für kleine Mädchen. Doch Annelie Schwarz hat sich dadurch nicht beirren lassen. Und nach ihrem Schlagzeug-Studium hat sie noch eins draufgesetzt: an der Popakademie Mannheim studiert die 29-Jährige jetzt „Producing and Composing“.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Mainz

„Inas Nacht" Witzig und selbstironisch – Sängerin und Moderatorin Ina Müller

Sängerin, Entertainerin, Moderatorin und Buchautorin – Ina Müller ist eine Frau, die alles kann und schon alle Preise bekommen hat. „55“ heißt ihr aktuelles Album, auf dem sie auf witzig ironische Weise das Älterwerden von Frauen unter die Lupe nimmt.

SWR2 am Samstagnachmittag SWR2

Europa

Israelischer Top-Pianist Hommage an die Klavierlehrerin: „Call on the Old Wise“ von Nitai Hershkovits

Der Pianist Nitai Hershkovits widmet große Teile seines Album „Call on the old wise“, das erste Album beim berühmten Label ECM, seiner Klavierlehrerin Suzan Cohen.

SWR2 am Samstagnachmittag SWR2

Stuttgart

Musikszene Hoffnungsvoller Hip-Hop-Nachwuchs aus Stuttgart: einfachfini und dæve

Das Stuttgarter Duo einfachfini und dæve will im Bereich Hip-Hop durchstarten. Mit markanten Beats und kombiniert mit der eingängigen Stimme von Sängerin Fini. Die beiden produzieren alles gemeinsam. Unterstützt vom Pop-Büro Stuttgart können sie schon auf erste Erfolge blicken.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Millionenfach gestreamt Spotify-Newcomer Luca Noel: Neuer Stern am deutschen Pop-Himmel?

Luca Noel ist Student an der Mannheimer Popakademie. Mit Qualität will er sich durchsetzen. Auf Spotify wurde einer seiner Songs bereits mehr als 10 Millionen Mal gestreamt.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Empfehlung zum Jahresende Best of 2023 – die schönsten Songs des Jahres

Auch im zurückliegenden Jahr haben wir uns in der SWR2 Musikredaktion durch tausende Songs aus Pop, Jazz und Global Pop gehört, um eine Auswahl für unser Programm zu treffen. Einige Titel sind uns besonders ans Herz gewachsen, hier stellen wir sie vor. Ein persönliches Best Of 2023, zusammengestellt von Tristan Reiling.

SWR2 Pop und Jazz SWR2

Neues Album des Jazz-Pianisten Poetischer Charme aus den Highlands: „Sketches“ von Fergus McCreadie

Nur ein Klavier, mehr brauchte Fergus McCreadie nicht für sein neues bezauberndes Album. Bescheiden hat der hochgelobte Schotte seine Improvisationen „Sketches“ genannt.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Album der Woche Holy night - Gregory Porters Weihnachts-Album „Christmas wish“

Der Geruch nach Plätzchen, leuchtende Augen und Lebensfreude – Jazzsänger Gregory Porter will uns daran erinnern, was uns Weihnachten bedeutet hat, als wir Kinder waren. „Christmas Wish“ huldigt aber auch Porters großem Vorbild Nat King Cole und seiner Mutter, die an Weihnachten für bedürftige Menschen in der Nachbarschaft gekocht hat.

SWR2 Tandem SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR