Das Neueste aus Jazz und Pop

Stand

Jazz Unaufdringlich und ursprünglich: „Time“ vom Eddy Sonnenschein Quartett

Das Schlagzeug ist ein Instrument, das vor allem dafür bekannt ist, laut zu sein. Dass man aber auch zart und lyrisch trommeln kann, beweist Eddy Sonnenschein auf seinem neuen Album „Time“. Der Musiker und sein Quartett erzeugen Klangwelten, die zum Träumen und zum Fühlen einladen, sagt unser Musikexperte Julian Camargo, der sich das Album ganz genau angehört hat.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Rückblick und Jubiläumsprogramm Mit Jazzvirus infiziert: 50 Jahre Jazzclub Heidelberg

Spätestens Ende der 1950er wurde Heidelberg eine Jazz-Hochburg. Viele der US-Soldaten waren Musiker und spielten Blues und Jazz in den Kneipen der Stadt. Das „Jazz-Virus“ lebt bis heute weiter im vor 50 Jahren gegründeten Jazzclub Heidelberg.

SWR2 am Morgen SWR2

Erklär mir Pop „Unholy“ von Sam Smith und Kim Petras

Ruchlos lautet die Übersetzung des Titels vom Briten Sam Smith und der aus Uckerath am Rande des Westerwaldes stammenden Sängerin und Songwriterin Kim Petras. Mit dem Song trat sie im Frühjahr 2023 bei der Grammy-Verleihung auf auf und räkelte sich in einem Käfig, Smith trug einen Hut mit Teufelshörnern.

SWR2 am Samstagnachmittag SWR2

Album der Woche Türkisch für alle – Die Mannheimer Band Engin mit „Mesafeler“

Auf Instagram erreichen Engin mit Klassikern der türkischen Rock- und Popgeschichte tausende Fans aus Deutschland und der Türkei. Viele hören diese Lieder zum ersten Mal und sind begeistert – Grund genug für die Mannheimer Band, die Songs jetzt auf Platte zu veröffentlichen.

SWR2 Tandem SWR2

Musikalbum Anschmiegsam und melancholisch: Olli Schulz' „Vom Rand der Zeit“

Der Name Olli Schulz dürfte vielen bekannt sein. Der Hamburger Liedermacher legt kurz nach seinem 50. Geburtstag musikalisch nach: mit seinem neuen Album „Vom Rand der Zeit“.

SWR2 Kultur aktuell SWR2

Jazz „Touch of Time“ von Arve Henriksen und Harmen Fraanje

Den Trompeter Arve Henriksen und den Pianisten Harmen Fraanje verbindet eine tiefe Wesensverwandschaft. Ihr neues Album „Touch of Time“ zeigt, welch eingespieltes Team Henriksen und Fraanje sind.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Porträt Heiler und Jazzmusiker: Der südafrikanische Pianist Nduduzo Makhathini

Zu den jungen international erfolgreichen Musikern des afrikanischen Jazz gehört der Pianist Nduduzo Makhathini. Das Besondere an ihm: Er ist nicht nur Musiker, er ist auch Heiler.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Stuttgart

Porträt Preisgekrönt, virtuos, jung – der Altsaxophonist Jakob Manz

Mit 22 schon Bandleader: Der vielfach ausgezeichnete Saxophonist Jakob Manz ist ein Shootingstar der neuen deutschen Groove-Jazz-Szene.

SWR Kultur SWR

Mainz

Gespräch Virtuos und mit Klangsinn: Die Jazzsängerin Ulita Knaus

Ulita Knaus zählt zu den bedeutendsten Sängerinnen in Deutschland und ist auf vielen renommierten Jazzfestivals zu Hause - liebt aber nach wie vor auch das intimere Jazzerlebnis in Clubs. Demnächst kommt sie auch in den Südwesten.

SWR2 am Samstagnachmittag SWR2

Album der Woche Schnee von gestern – „Snow From Yesterday“ von Manu Delago

Manu Delago war schon mehrfach mit dem Fahrrad auf Tournee. Nur konsequent, dass der österreichische Musiker auch mit seinen neuen Songs auf die Folgen der Klimakrise aufmerksam macht. Immer dabei: Der sphärische Klang des Hang, einer speziellen Handpan.

SWR2 Tandem SWR2

Albumkritik Neues Album von "Ja, Panik": Pop mit Klassenstolz

„Don’t Play With The Rich Kids” heißt das neue Album der österreichischen Band Ja, Panik. Sie sind immer noch kapitalismuskritisch, auch wenn Sänger und Texter Andreas Spechtl längst der rebellischen Jugendphase entwachsen ist.

SWR2 Kultur aktuell SWR2

Musikthema Pulsierende polnische Jazz-Szene: Das Album „Passacaglia“

Zwei herausragende und angesagte Musiker des polnischen Jazz haben das Album „Passacaglia“ realisiert, das am 26. Januar erschienen ist: Geiger Adam Bałdych und Pianist Leszek Możdżer. Eine gute Gelegenheit, einen Blick in die polnische Jazz-Szene zu werfen.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Musik Zurückschauen und Weiterwachsen – Mines neues Album „Baum“

Fest verwurzelt sein, musikalisch aber breit verästelt – das ist Mines neues Album „Baum“. In ihrem fünften Soloalbum schaut sie zurück auf toxische Beziehungen und depressive Phasen. Und sie wagt musikalisch wieder viel Neues.

SWR2 am Morgen SWR2

Gespräch Instrument des Jahres 2024: Die Tuba verdient mehr Wertschätzung

Hätte die Tuba, das Instrument des Jahres 2024, ein besseres Image verdient? Klar, meint der Tubist und Comedian Roland Vanecek. Sie friste in der letzten Reihe eine Art Dornröschenschlaf.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR