Das Neueste aus Jazz und Pop

Stand

Jazz Unter Strom – Kimmig-Studer-Zimmerlin-Electric Trio

Der Geiger Harald Kimmig, der Kontrabassist Daniel Studer und der Cellist Alfred Zimmerlin improvisieren schon lange gemeinsam als Streichtrio. Auf ihrem brandneuen Album „Black Forest Diary“ spielen sie nun erstmals ausschließlich auf rein elektronischen Streichinstrumenten.

NOWJazz SWR Kultur

Jazz Der Spirit von Kansas City – Count Basie als Bandleader und Pianist

In Kansas City fing alles an: Als der Bandleader Bennie Moten 1935 überraschend starb, übernahm sein Pianist William Basie die Band und machte sie zu seiner eigenen. Zwei Jahre später eroberte sie New York und wurde eines der führenden Schwarzen Orchester des Swing.

Jazztime SWR Kultur

Jazz Me and My Music – Satoko Fuji

Ob sie tatsächlich Jazz spielt? Das zu entscheiden, überlässt Satoko Fuji lieber den Zuhörenden. Für sie ist die Essenz des Jazz, das grenzenlose Experimentieren, weit weg vom Reißbrett der Genrebegriffe. In dieser Sendung lassen wir Satoko Fuji selbst über sich und ihre Musik sprechen.

Jazz SWR Kultur

Musik per Mausklick Virtuelle Pop-Stars: Wenn Künstliche Intelligenz die Charts stürmt

In Korea erobern derzeit Musikacts das Internet, die von der Künstlichen Intelligenz generiert wurden. Ist das der Anfang einer neuen Entwicklung im Pop-Business?

Baden Baden

Jazz Klangreise durch Australien: „Earthen“ von Sam Anning

Der australische Kontrabassist Sam Anning ist wieder in seine Heimat zurückgekehrt und hat dort sein neues Album „Earthen“ herausgebracht. Dessen Klangzauber könne man sich kaum entziehen, schwärmt Musikkritiker Georg Waßmuth.

SWR Kultur am Mittag SWR Kultur

Jazz Session Jazzfest Berlin 2023 - Fuensanta & Ensamble Grande

Die mexikanische Künstlerin Fuensanta ist eindrucksvolle Sängerin, Bassistin, Komponistin, Texterin und Bandleaderin.

Jazz Session SWR Kultur

Jazz Sonic Wilderness

Diese Reihe unternimmt Expeditionen in Randgebiete und Zwischenwelten des Jazz: Heute mit klassischem Singer/Songwritertum, klassischem Noise-Rock, klassischen Dub-Experimenten, klassischem Weltschmerz und dazwischen immer mal wieder A-cappella-Gesängen aus dem Norden Japans.

NOWJazz SWR Kultur

Gespräch Katharina Kollmann alias Nichtseattle singt von den Zwängen, die uns einengen

Auf ihrem dritten Album „Haus“ thematisiert die Berliner Liedermacherin Katharina Kollmann Frauenbilder und den Erwartungsdruck der Leistungsgesellschaft.

SWR Kultur am Abend SWR Kultur

Album der Woche Zurücklehnen im Ohrensessel: „A La Sala“ von Khruangbin

Vom „Soundtrack zur Cannabis-Legalisierung“ ist die Rede. Und ja, das Trio aus Texas hat es geschafft das vermutlich entspannteste Album des Jahres aufzunehmen. Nie aufdringlich, nie langweilig und stets ungeheuer lässig – so klingen Khruangbin auf „A La Sala“.

SWR2 Tandem SWR2

Verspielt und hoffungsvoll „I'm doing it again, Baby“: Girl in Red ist die neue Queer-Ikone der GenZ

Die junge Musikerin aus Oslo singt offen und natürlich über die Themen, die die GenZ beschäftigen – Ängste, Liebe und allen voran ihre Queerness.

SWR2 Kultur aktuell SWR2

Jazz Charisma und Kulinarik – die Sängerin Lizz Wright

Lizz Wright hat die kurzen Zyklen der Musikindustrie hinter sich gelassen, in ihrem Alltag spielen die Jahreszeiten eine größere Rolle: sie führt ein Restaurant in einer Begegnungsstätte für den kreativen Nachwuchs, sie baut Gemüse an und sagt: „Ich bin eine bessere Köchin, wenn ich singe.“

SWR2 Jazztime SWR Kultur

Zeitwort 11.04.1982: Die „Toten Hasen“ treten in Bremen auf

Bei ihrem Debüt 1982 in Bremen wurden die „Toten Hosen“ mit Frontmann Campino wegen eines Schreibfehlers als „Tote Hasen“ angekündigt.

SWR2 Zeitwort SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR