Lyrics Heinz Rudolf Kunze übersetzt Songtexte von Bruce Springsteen

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
14:05 Uhr
Sender
SWR2

Zur Zeit tourt Heinz Rudolf Kunze mit einem „Solo“-Programm durch Deutschland, „bewaffnet nur mit drei Gitarren, Mundharmonika und Flügel“, wie er in SWR2 am Samstagnachmittag sagt. Passend zum 70. Geburtstag von Bruce Springsteen hat er außerdem gerade dessen Songtexte ins Deutsche übersetzt, erschienen im Reclam-Verlag.

Lyrics Heinz Rudolf Kunze übersetzt Songtexte von Bruce Springsteen

Leonardo Colombati: Bruce Springsteen –  Like a Killer in the Sun. Songtexte übersetzt von Heinz Rudolf Kunze (Foto: Philipp Reclam jun. Verlag GmbH)
Philipp Reclam jun. Verlag GmbH Bild in Detailansicht öffnen
Philipp Reclam jun. Verlag GmbH Bild in Detailansicht öffnen
Philipp Reclam jun. Verlag GmbH Bild in Detailansicht öffnen
Philipp Reclam jun. Verlag GmbH Bild in Detailansicht öffnen
Philipp Reclam jun. Verlag GmbH Bild in Detailansicht öffnen

Bruce Springsteen: Verliebt in Handlungen und Filme

Bruce Springsteen sei eines dieser Vorbilder, von denen es im deutschsprachigen Raum viel zu wenige gebe, so Heinz Rudolf Kunze über den berühmten US-Sänger. „Er ist nicht so sprachverliebt wie Dylan oder Cohen. Er ist eher ein Mann, der in Situationen, in Handlungen, in Filme verliebt ist.“ Wie Kurzfilme seien deshalb auch viele seiner Songs, in denen man sich Marlon Brando oder James Dean als Hauptdarsteller vorstellen könne.

Leonardo Colombani: Bruce Springsteen. Like a killer in the sun. Songtexte (Foto: Philipp Reclam Verlag GmbH)
Philipp Reclam Verlag GmbH

„Der Mann ist pures Dynamit.“

Heinz Rudolf Kunze über Bruce Springsteen

Heinz Rudolf Kunze ist voller Bewunderung für Bruce Springsteen: „Eines der größten Erlebnisse, das es auf Rockbühnen je gegeben hat. Ich habe ihn nur dreimal gesehen und war jedesmal fassungslos, dass er ein Fußballstadion so behandeln kann, als sei es ein kleiner Club.“

Bruce Springsteen (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)
Picture Alliance

Als Gitarrist so gut wie sonst nur Neil Young

Springsteen sei zugleich ein extrem guter Gitarrist, meint Heinz Rudolf Kunze. Als Vergleichsmaßstab falle ihm nur noch Neil Young ein. Es sei dem Rockmusiker, der mit sehr komplizierten Titeln begonnen habe, gelungen, sich in seiner Karriere „selbst zu begradigen.“

STAND