Jazz Chick Corea & The Spanish Heart Band mit „Antidote“

AUTOR/IN
Dauer
Sendedatum
Sendezeit
12:33 Uhr
Sender
SWR2

Wenn Chick Corea zur Aufnahme ins Studio bittet lässt niemand lange auf sich warten. Carlitos Del Puerto am Bass, der Trompeter Michael Rodriguez und der Posaunist Steve Davis waren sofort dabei als Corea ankündigte, er wolle unter dem Namen „The Spanish Heart Band“ ein Ensemble formieren. Die Vorgeschichte zu dem neuen Album, erzählt der Altmeister, reiche zurück bis ins Jahr 1976.

Heiterkeit und Freude


Auch mit 77 Jahren beweist Chick Corea ein sicheres Gespür, welche Zutaten es für ein hochkarätiges Sommeralbum braucht. Etwas Flamenco ist dabei, eine gute Portion Jazz und natürlich Rhythmus in Hülle und Fülle. Corea selbst wirkt an den Tasten schon etwas Old-School-mäßig aber seine fantastische „Spanish Heart Band“ peppt die alten Songs mächtig auf.

Kein Gedanke an Ruhestand

Chick Corea könnte sich längst auf seinem Alterssitz ausruhen und seine 22 Grammy-Trophäen abstauben, die er neben vielen anderen Musikpreisen für sein Lebenswerk erhalten hat. Doch der Altmeister ist immer noch durch und durch Musiker und fühlt sich im Studio oder auf der Bühne am wohlsten. Nach der Produktion ging Chick Corea samt Band sofort auf eine große Europa-Tournee. Nach jedem Konzert machte er natürlich Werbung für seine Neuaufnahme.

"Der Titel der neuen CD lautet „Gegenmittel“. Das bedeutet, dass wir Künstler uns ganz bewusst gegen die negativen Auswüchse unserer Zeit stellen, sei es Krieg oder Hass zwischen den Kulturen. Wir möchten mit unserer Musik Heiterkeit und Freude ausstrahlen."

Chick Corea

Gegenmittel bei sommerlicher Abgeschlagenheit

Seiner „Spanish Heart Band“ lässt Chick Corea viel künstlerischen Freiraum. Er vertraut auf das Können jeder und jedes Einzelnen und das Gelingen im Ganzen. So kann eine zarte Flöte neben kräftigen Bongos bestehen, auch die Vokalisten bringen mit ihren unterschiedlichen Stimmfarben viel Abwechslung in die Produktion. Dem Ensemble gehört deshalb auch zweifellos für sein differenziertes Spiel die Krone. Ein gutes „Gegenmittel“ bei sommerlicher Abgeschlagenheit ist die CD allemal.

AUTOR/IN
STAND