SWR2 Wissen

Der Musiker Tom Waits – Scheitern als Kunstform

Stand
AUTOR/IN
Franziska Hochwald
Franziska Hochwald (Foto: SWR, privat)

Am 7. Dezember 2019 wurde Tom Waits 70 Jahre alt.

Audio herunterladen (24,2 MB | MP3)

Am 7. Dezember wird Tom Waits 70 – und steht seit bald einem halben Jahrhundert auf der Bühne. Immer haarscharf am großen Erfolg vorbei und immer genau auf der Kante zwischen Mainstream, Hoch- und Subkultur.

Tom Waits ist ein Chronist der Verlierer und Sonderlinge – und eine Kunstfigur von großer Kreativität: Als Singer und Songwriter, Komponist und als Schauspieler in Filmen von Francis Ford Coppola und Jim Jarmusch.

Sein musikalischer Ausdruck reicht von Blues und Folk über Jazz bis Industrial Music. Inspiriert von der Beat Generation und Charles Bukowski besingt er das Amerika der Gescheiterten und Randständigen.

Popstars im Porträt

Porträt David Bowie – Chamäleon der Popkultur

David Bowie prägte den Pop wie kaum ein anderer Solo-Künstler. Er brachte die Kunst-Performance auf die Bühne, überwand die Grenzen zwischen Pop und Rock, spielte mit sexuellen Identitäten. Am 8. Januar 2022 wäre er 75 Jahre alt geworden.

SWR2 Wissen SWR2

Jack Kerouac

Porträt zum 100. Geburtstag Jack Kerouac – Aufstieg und Fall des Beat-Poeten

Jack Kerouacs "spontane Prosa" wurde von Kritikern einst verrissen – heute zählt sie zur klassischen amerikanischen Literatur des 20. Jahrhunderts.

SWR2 Wissen SWR2