Zeitwort

7.7.1989: Die Fantastischen Vier geben ihr erstes Konzert

Stand
AUTOR/IN
Nicole Freyler

Mit den Fanta 4 kam zu ersten Mal deutscher Hip-Hop in die Charts. Die erfolgreichen Deutschrapper sind inzwischen alle über 50, aber immer noch eine fantastische Boyband.

Audio herunterladen (4,1 MB | MP3)

Deutschsprachiger Sprechgesang begann im Sommer 1989

7. Juli 1989 in Stuttgart-Wangen: Fünf Mark Eintritt wollen die Fanta 4 für ihr erstes Konzert. Sie müssen auf 3 Mark 50 runter gehen, weil sonst niemand gekommen wäre. Die Zahl der Zuschauer ist überschaubar.

30, 40 vielleicht waren es. Mehr nicht.

Es ist die Geburtsstunde der Fantastischen Vier, und ihr erstes Konzert auf Deutsch.

Die Fantastischen Vier im März 1999 (Foto: IMAGO, IMAGO / teutopress)
Die Fantastischen Vier im März 1999

Mit „Die Da“ gelingt der Durchbruch

Doch vom Europaletten-Auftritt im Kindergarten Stuttgart-Wangen bis zum Durchbruch vergeht noch etwas Zeit, erklärt SWR Musikredakteur Jochen Stöckle: „Fast zwei Jahre hat's gedauert, bis es ein erster Song auf einen Sampler geschafft hat. Kurze Zeit später kam das erste Fanta-Album, aber das war noch ein Flop. Für deutschen Rap hat sich da noch niemand interessiert. Die Fantas bleiben aber am Ball, spielen viel live und werden dann mit ihrem Hit belohnt“.

1992 ist „Die Da“ in den Plattenläden und in den Single-Charts auf Platz 2. Der Plan ist aufgegangen.

Es war sogar eher unser Wille Popstar zu werden. Wir haben gesagt, wir müssen bei der nächsten Platte irgendwie 'ne Nummer schaffen, die es aus dem kleinen überschaubaren Hip-Hop-Umfeld rausschafft und im Radio gespielt wird.

Eine der erfolgreichsten deutschen Bands überhaupt

Bär, der Manager der Band, brachte damals jedem Bandmitglied 50.000 Mark in einem Lederkoffer vorbei – die Jungs sollten wissen, wie sich das anfühlt. Von da an geht es steil nach oben. Deutsche Reime und schnelle Beats machen die Band erfolgreich.

Der Titel „Sie ist weg“ wird drei Jahre später zum ersten Nummer-Eins-Hit. Heute gehören Fanta 4 immer noch zu den erfolgreichsten deutschen Musikern mit zahlreichen Charterfolgen und ausverkauften Stadionkonzerten - immer wieder auch in Stuttgart.

Die Deutsch-Rapper erhalten den Kulturpreis für Deutsche Sprache und kommen 2019 zum Jubiläum der Band in Stuttgart sogar mit einer Ausstellung ins Museum.

„Obwohl wir als Band schon gar nicht mehr hier sind, sind wir aber in der Republik eine Stuttgarter Band in der Wahrnehmung. Und wir fühlen uns auch so.“

Winfried Kretschmann ist bekennender Fan der Fanta-Vier

Zu den Fans gehört auch Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Die Fanta-Vier hätten kulturell gigantisches geleistet und er hat auch einen Lieblingssong.

Die Fantastischen Vier (Foto: IMAGO, Arnulf Hettrich)
Winfried Kretschmann über seinen Lieblingssong: „MfG. Das Lied mit den Abkürzungen. Das ist schon ein gewaltiger Sprachwitz, der da zum Ausdruck kommt. Das muss man erstmal hinbekommen aus Abkürzungen einfach so, man würde heute sagen, so ein geiles Stück zu machen“.

Der sehnlichste Wunsch der Band? Eine Tour!

Die Fanta-Vier können inzwischen auf eine über 30-jährige Karriere zurückblicken, und das noch immer in der gleichen Besetzung. Sie sind inzwischen alle über 50, aber irgendwie immer noch eine fantastische Boyband.

Die Fantastischen Vier sind Pioniere des Deutschen Hip-Hop, sie haben 10 Alben veröffentlicht und sind beliebt wie eh und je. Ihr größter Wunsch: Die Fanta Vier wollen so schnell es geht ihre große Jubiläumstour quer durch Deutschland nachholen.

Stand
AUTOR/IN
Nicole Freyler