STAND
AUTOR/IN

Seit mehr als drei Jahrzehnten fühlt das Jazzfestival Schaffhausen den kreativen Puls der aktuellen Schweizer Jazzszene. Und der kommt in dem Alpenland vor allem von Schlagzeugern. Eine Rezension der neuen Ausgabe, die jüngst über die Bühne ging.

Nowjazz NOWJazz Magazin

In der heutigen Ausgabe bringen wir ein Portrait von Deutschlands erster Jazzjournalistin: Gudrun Endress, die langjährige Chefin der Zeitschrift Jazz Podium feierte vor kurzem ihren 80. Geburtstag. Wir rezensieren das 32. Jazzfestival Schaffhausen, das gerade mit reduzierter Publikumszahl über die Bühne ging. Wir erinnern an den großen Hard-Bop-Posaunisten Curtis Fuller, der im Altern von 88 Jahren gestorben ist. Und wir bringen jede Menge Musik von brandneuen Alben.  mehr...

SWR2 NOWJazz SWR2

Nowjazz Deutschlands erste Jazzjournalistin – Gudrun Endress zum 80. Geburtstag

63 Jahre lang war sie die tragende Säule von Deutschlands lange Zeit einziger und führender Jazzzeitschrift: dem Jazz Podium. Aber auch als Rundfunk- und Buch-Autorin hat Gudrun Endress Verdienstvolles geleistet.  mehr...

SWR2 NOWJazz SWR2

Nowjazz Hard-Bop-Posaunist Curtis Fuller mit 88 Jahren gestorben

Er war der wohl prägendste Posaunist des Hard Bop. Curtis Fuller kam im April 1957 mit 22 Jahren nach New York. In den nächsten 9 Monaten nahm er 8 LPs als Leader und 15 zusätzliche als Co-Leader auf. Am 28. Mai ist er im Alter von 88 Jahren gestorben.  mehr...

SWR2 NOWJazz SWR2

STAND
AUTOR/IN